Urlaub vorbei
Bundesliga-Teams starten Vorbereitung
10.06.2013
Wacker Innsbruck als erstes Team im Trainingsbetrieb.
Die Urlaubszeit ist in der Fußball-Bundesliga schon im Juni beendet. Nicht einmal drei Wochen nach Schlusspfiff der abgelaufenen Saison bringen die Erstliga-Coaches ihre Schützlinge wieder zum Schwitzen. Den Anfang macht Wacker Innsbruck: Die Tiroler absolvierten am Montag Leistungstests, ehe es ab Mittwoch auf den Platz geht. Dann steigen auch Rapid, der WAC, Wiener Neustadt, die Admira und Aufsteiger Grödig wieder in den Trainingsbetrieb ein.
Stöger vor Absprung
Meister Austria blickt dem Startschuss in die neue Saison am 17. Juni ohne die noch urlaubenden Teamspieler, aber mit einem großen Fragezeichen entgegen. Im Tauziehen mit dem 1. FC Köln um Peter Stöger planen die Wiener vorerst mit ihrem Trainer. Auch die SV Ried sowie Sturm Graz starten die Saison-Vorbereitung am 17. Juni, Vize Salzburg folgt als "Nachzügler" ebenfalls vorerst ohne seine noch fünf Tage länger urlaubenden Internationalen am 19. Juni.
Die erste nationale Bewährungsprobe steht in der 1. Cup-Runde von 12. bis 14. Juli auf dem Programm, eine Woche später wird die Bundesliga angepfiffen. Für die im Europacup engagierten Erstligisten geht es Mitte/Ende Juli los: Sturm Graz ist in der 2. Qualifikationsrunde der Europa League bereits am 18. und 25. Juli gefordert, während Rapid Anfang August (1./8.) in der 3. Quali-Runde startet. Die Austria und Salzburg steigen in der Champions League in der dritten von vier Quali-Runden am 30./31. Juli und 6./7. August ein.
Poker um Barazite
Die Topclubs gehen mit aktuellem Stand nahezu unverändert in die neue Saison. Bei der Austria wird vor den Leistungstests in der Akademie Rückkehrer Christian Ramsebner begrüßt. Neben der Wechselposse um Stöger müssen die Violetten auch die Zukunft von Nacer Barazite klären.
Die Kaufoption für den bei AS Monaco unter Vertrag stehenden Niederländer ließ die Austria verstreichen, der Champion hofft offenbar, den Preis für den im Fürstentum nicht mehr benötigten Angreifer noch zu drücken. Ihr Trainingslager bestreiten die Favoritner wie im Vorjahr in Velden, zum Abschluss der Vorbereitung steht am 14. Juli in der Generali Arena der Test gegen den englischen Club Everton auf dem Programm.
Bullen testen gegen Schalke
Salzburg startet die Rückeroberung des verlorenen Titels wie gewohnt im Trainingszentrum Thalgau. Ihr Camp haben die "Bullen", die bisher nur den ungarischen Keeper Peter Gulacsi geholt haben, von 28. Juni bis 4. Juli in Harsewinkel bei Paderborn fixiert. Auch ein Test gegen Roger Schmidts Ex-Verein SC Paderborn steht in Ostwestfalen auf dem Programm. Als Highlight der Vorbereitung wartet auf den Vizemeister am 11. Juli (19.30) der Gradmesser Schalke 04 in der Red-Bull-Arena.
Sturm gegen Ibrahimovic & Co.
Bereits zwei Tage davor ist die Grazer UPC Arena Schauplatz eines höchst interessanten Vergleichs. Paris St. Germain bestreitet am 9. Juli (18.00) einen Test gegen Sturm. Die in der Steiermark auf Trainingslager weilende Millionärstruppe aus Frankreich wird von Torjäger Zlatan Ibrahimovic angeführt. Ein Wiedersehen mit Ex-Coach Franco Foda gibt es für die Grazer um Neo-Trainer Darko Milanic bereits zuvor am 5. Juli in Kumberg im Spiel gegen den 1. FC Kaiserslautern.
Hütteldorfer testen für guten Zweck
Rapid kommt im Trainingszentrum beim Happel-Stadion zum ersten Stelldichein der neuen Saison zusammen. Ins Trainingslager geht es bei den Grünweißen zweieinhalb Wochen später: Von 29. Juni bis 6. Juli sind die Hütteldorfer in Schärding zu Gast. Ihr Testspiel gegen eine Bezirksauswahl am 4. Juli stellt die Mannschaft von Zoran Barisic dabei in den Dienst der guten Sache. Sämtliche Einnahmen sowie Rapids Startgebühr kommt den Hochwasser-Opfern zugute.