Salzburg klarer Favorit
Champions League: Traumlos für Bullen
18.07.2014
Hütter-Elf muss entweder nach Malta oder Aserbaidschan.
Fußball-Meister Red Bull Salzburg hat in der Champions-League-Qualifikation eine von der Papierform leichte erste Hürde vor sich. Die "Bullen" bekommen es in der dritten Runde mit dem Sieger der Begegnung FC Valletta gegen FK Qarabag zu tun. Das hat die Auslosung am Freitag in Nyon ergeben. Der Vertreter aus Aserbaidschan hat das Hinspiel auf Malta mit 1:0 gewonnen und ist daher zu favorisieren.
Kaum Informationen
Salzburg hätte es schwieriger erwischen können, mögliche Gegner wären etwa auch die ungesetzten Teams Legia Warschau oder Aalborg gewesen. "Wir wollen diese Hürde unbedingt überspringen und werden uns mit größter Sorgfalt und Konzentration auf dieses Duell vorbereiten", sagte Salzburg-Trainer Adi Hütter in einer ersten Reaktion. Aktuell könne man über die möglichen Gegner noch nicht viel sagen. "Wir werden uns aber sehr rasch mit ihnen beschäftigen und alle relevanten Informationen einholen", fügte Hütter hinzu.
Soriano warnt vor Gegner
Seine Truppe bestreitet das erste Spiel auswärts. Spieltermine sind 29./30. Juli sowie 5./6. August. Wer der Gegner wird, erfahren die "Bullen" am Dienstag (18.30 Uhr), wenn Qarabag in Baku Valletta zum Rückspiel empfängt und alles klarmachen will. Die Aserbaidschaner sind vierfacher Meister und Cupsieger, in der vergangenen Saison scheiterten sie erst im Europa-League-Play-off an Eintracht Frankfurt (0:2,1:2).
"Beide Gegner sind vom Namen her nicht wirklich bekannt. Aber wir müssen maximalen Respekt zeigen, denn es gibt einen Grund, warum sie in der dritten Runde der Qualifikation zur Champions League stehen", warnte Salzburg-Kapitän Jonatan Soriano. Und Innenverteidiger Franz Schiemer ergänzte: "Auch wenn ich die Namen kenne, sind beide Teams für mich ein unbeschriebenes Blatt. Aber für unser Ziel, in die Champions League-Gruppenphase zu kommen, müssen wir zwei Runden überstehen und jedes Teams ernst nehmen."
Kein zweites Düdelingen
Das werden die Salzburger auch machen, ist doch die Zweitrunden-Qualifikations-Blamage gegen den Luxemburg-Vertreter Düdelingen (2012) noch nicht allzu lange her. In der vergangenen Saison kam für die Mozartstädter in der dritten Runde knapp und unglücklich gegen Fenerbahce Istanbul (1:1,1:3) das Aus. Diesmal soll nicht nur der Einzug ins Play-off sondern auch jener in die Gruppenphase der "Königsklasse" gelingen. Das ist das erklärte Ziel.
Nächste Seite: Der Ticker zum Nachlesen
Der Ticker zum Nachlesen
12.22 Uhr: Das war die Auslosung zur dritten Quali-Runde der Champions League. In etwas mehr als einer halben Stunde geht es mit der Auslosung zur Europa League weiter. Bei uns sind Sie natürlich LIVE dabei.
12.21 Uhr: Die letzte Paarung Standard Lüttich fordert Panathinaikos.
12.20 Uhr: Grashoppers Zürich treffen auf Lille.
12.19 Uhr: Ein Kracher in Runde drei: Feynoord Rotterdam trifft auf Besiktas Istanbul.
12.18 Uhr: Kopenhagen trifft auf Dnipropetrovsk
12.17 Uhr: Limasol bekommt es mit Zenit St. Petersburg zu tun.
12.17 Uhr: Jetzt wird noch der Ligaweg ausgelost!
12.16 Uhr: Die Paarungen des Meisterwegs!
12.11 Uhr: Das Hinspiel hat Qarbag auswärts mit 1:0 gewonnen. Die Aserbaidschaner haben als gute Chance auf das Duell mit den Bullen.
12.10 Uhr: Der Aufsteiger in diesem Duell wird in der nächsten Woche ermittelt.
12.09 Uhr: Salzburg wird gezogne! Die Bullen treffen also entweder auf den Vertreter aus Malta oder den Verein aus Aserbaidschan!
12.08 Uhr: Der Sieger aus der Partie zwischen Valletta und Qarabag wartet auf den Gegner.
12.08 Uhr: Es geht mit dem ersten Lostopf des Meisterwegs los. Hier ist Salzburg gesetzt!
12.07 Uhr: Die Teams mit dem besseren UEFA-Koeffizienten haben im ersten Spiel Heimrecht.
12.06 Uhr: UEFA-Wettbewerbsdirektor Giorgio Marchetti betritt die Bühne. Er erklärt den Modus noch einmal.
12.04 Uhr: Der UEFA-Generalsekretär erklärt die Vorgehensweise und den Modus der Auslosung.
12.01 Uhr: Infantino gratuliert den Deutschen zum Gewinn des WM-Titels. "Ihr habt Europa stolz gemacht!"
12 Uhr: Pünktlich betritt Gianni Infantino die Bühne - eine Seltenheit bei UEFA-Auslosungen!
11.57 Uhr: Der Saal in Nyon ist schon gut besucht! In Kürze geht es los!
11.53 Uhr: Für die Bullen wäre Legia Warschau wohl der unangenehmste Gegner in Runde drei.
11.48 Uhr: Im Meisterweg werden zwei Gruppen gebildet, in jeder dieser Gruppen befinden sich fünf gesetzte und fünf ungesetzte Teams, die einander zugelost werden.
11.40 Uhr: Salzburg ist als österreichischer Meister heute gesetzt und befindet sich in Top 1 des Meisterwegs.
11.30 Uhr: 47 Teams befinden sich heute in den Lostöpfen! 34 davon sind noch in der zweiten Runde im Einsatz, die in der nächsten Woche zu Ende gespielt wird.
11 Uhr: Herzlich willkommen beim oe24-Liveticker! In einer Stunde startet in Nyon die Auslosung zur dritten Quali-Runde der Champions League. Mit dabei: Österreichs Meister Red Bull Salzburg
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Vor dem morgigen Saisonstart gegen Rapid gibt sich Neo-Bullen-Coach Adi Hütter selbstbewusst. "Natürlich gehe ich davon aus, dass wir den Meister verteidigen", so der ehemalige Grödiger Erfolgstrainer. Und auch den erstmaligen Einzug in die Königsklasse hält Hütter für realistisch.
"Das ist ein sehr, sehr großes Ziel. Die Mannschaft ist für den nächsten Schritt bereit. Die Qualität ist da. Mit ein bisschen Losglück und perfekten Spielen werden wir es auch schaffen", erklärte der 44-Jährige. Heute blicken die Bullen ab 12 Uhr nach Nyon, dort wird nämlich die dritte Quali-Runde ausgelost. Österreichs Meister ist gesetzt, und wäre dies auch im Play-off. Spieltermine für die dritte Quali-Runde sind 29./30. Juli bzw. 5./6. August.