Das Geld im Fußball

01.10.2013

Fußball gehört zu den populärsten Sportarten der Welt.

Zur Vollversion des Artikels
© trikot.com
Zur Vollversion des Artikels

Das große Allgemeininteresse bringt dem Volkssport ein enormes wirtschaftliches Potential. Bemerkbar macht sich dies mitunter durch die astronomischen Summen, um die es beispielsweise beim Ankauf eines Fußballprofis geht. Ebenfalls interessant ist ein Blick auf die Werte der populärsten Fußballvereine. Diese liegen in der Regel in dreistelliger Millionenhöhe.

Die wertvollsten Fußballvereine der Welt

Dass erfolgreiche Fußballvereine eine geradezu astronomische Summe an Geld wert sind, ist kein Geheimnis. Doch nach welchen Kriterien wird eine solche Bewertung vorgenommen? Die Experten der Londoner Unternehmensberatung Brand Finance beziehen in ihre Analyse Kriterien wie den sportlichen Erfolg, die wirtschaftliche Lage des Heimatlandes, die Infrastruktur, den Zuschauerzuspruch sowie besonders die erwartete Entwicklung der Haupteinnahmequellen in den folgenden fünf Jahre mit ein. Jährlich wird dann eine Tabelle unter dem Namen „The most valuable football brands“ veröffentlicht, die eine Reihung der Clubs nach dem Wert der Fußballmarke vornimmt.

Die Zahlen

Die Nummer eins der Analyse für das Jahr 2013 ist der Fußballclub Bayern München. Sein Wert ist seit 2012 von 786 auf 860 Millionen USD gestiegen und hat somit Manchester United, der eine Summe von 837 Millionen USD verkörpert, von Platz 1 verdrängt. Auf Platz 3 und 4 hielten sich die zwei spanischen Fußballvereine Real Madrid und FC Barcelona mit einem Wert von 621 Millionen USD und 572 Millionen USD.

Die teuersten Fußballspieler der Welt

Der Marktwert eines Spielers hängt natürlich in erster Linie von seinen Leistungen ab. Nicht unwesentlich sind jedoch auch Faktoren wie Einsätze, Image, Alter, Herkunft, aktuelle Liga, aktueller Verein, Verletzungsanfälligkeit, Vertragslänge, Gehalt usw. In der Regel bestimmt der Verein, der den Spieler unter Vertrag hat, auch seinen Wert. Diesen einzig und alleine auf die Erfolgsquote des Spielers zurückzuführen, wäre falsch.

Die Zahlen

Der momentan teuerste Fußballer der Welt ist Gareth Bale. Er wechselte, laut eigenen Angaben, für sagenhafte 100 Millionen Euro von Tottenham Hotspur zu Real Madrid. Der 24-jährige Brite hatte sein Profi-Debüt in der zweiten Liga für Southampton am 17. April 2005.

Um eine astronomisch hohe Summe ging es auch beim Wechsel von Cristiano Ronaldo von Manchester United an Real Madrid vor der Saison 2009/10. Der spanische Fußballverein musste dem englischen 94 Millionen Euro für den Fußballstar bezahlen.

Ebenfalls zum Kreis der teuersten Fußballspieler aller Zeiten darf sich der legendäre Franzose Zinédine Zidane zählen. Bei seinem Wechsel von Juventus zu Turin flossen Gelder in Höhe von 71,6 Millionen Euro.

Auf Platz vier befindet sich der Brasilianer Kaká. Real Madrid musste für diesen Profispieler sagenhafte 65 Millionen Euro an AC Mailand bezahlen.

Foto: trikot.com

Zur Vollversion des Artikels