Bundesliga-Check
Das sind die Tops & Flops
21.08.2012
Rapid & Austria lachen von der Spitze. Meister Salzburg mit Problemen.
Fünf Runden sind gespielt in der österreichischen Bundesliga. Zeit für eine erste Zwischenbilanz. Top sind eindeutig die Wiener Klubs -Rapid und die Austria führen die Tabelle an. Ligakrösus Salzburg hingegen blieb bislang hinter den Erwartungen. Und: es gab noch kein 0:0, erst ein Unentschieden!
Top 1: Rapid - nur Derby-Pleite stört
Rapid begeistert die Massen. Mit teilweise spektakulären Spielen - und vor allem mit Siegen. Peter Schöttel hat in seiner zweiten Saison die richtige Mischung gefunden. Einzig die 0:3-Pleite im Derby gegen die Austria stört ein wenig. Doch noch haben die Grün-Weißen drei Chancen, sich für diese bittere Niederlage zu revanchieren!
Top 2: Austria - unter Stöger läuft es rund
Nach dem verpatzten Frühjahr sind die Veilchen wieder ein absoluter Titelkandidat. Nach dem "Fehlgriff" Vastic läuft es unter Peter Stöger wieder. Vor allem auswärts: Drei Spiele, drei Siege!
Top 3: Mattersburg - Abstieg kein Thema
In den vergangenen Jahren spielte Mattersburg meist gegen den Abstieg. Diesmal zeigen die Burgenländer schon früh in der Saison, dass sie damit heuer nichts zu tun haben wollen. Engagierte Leistungen brachten bislang starke neun Punkte ein -Platz vier!
Flop 1: Salzburg - hinter Erwartungen
Der Liga-Krösus konnte bislang nicht überzeugen, steht derzeit hinter Rapid und Austria. Vor allem in der Defensive läuft es überhaupt nicht nach Wunsch - schon acht Gegentore. Mehr kassierten nur Innsbruck und Wiener Neustadt. Die deutsche Führungsetage mit Ralf Rangnick und Roger Schmidt bringt noch nicht den gewünschten Erfolg.
Flop 2: Wacker, WAC und Wr. Neustadt
Schon jetzt zeichnet sich ab: Wacker, Wr. Neustadt und der WAC werden sich einen Dreikampf gegen den Abstieg liefern. Von Aufsteiger WAC wurde mehr erwartet. Bei Innsbruck und Neustadt hapert es vor allem in der Defensive - je 12 Gegentore!