3:0 gegen die kleinen Färöer - Fußballmacht Deutschland hat Generalprobe bestanden.
Deutschland gegen Nielsen! Immerhin knapp 28 Minuten lang hielt der tapfere Goalie der Färöer sein Tor sauber. Dann traf Götze zum 1:0 für den dreimaligen Weltmeister. Zuvor hatte Nielsen eine Reihe guter Chancen durch Reus (8., 22.), Khedira (9., 11.), Müller (20.) und Klose (26.) vereitelt.
Nach dem 1:0 durch Götze erlahmte der Widerstand
Die Färöer, auch hierzulande berühmt-berüchtigt, machten ihrem Ruf als Favoritenschreck wieder mal alle Ehre. Auch nachdem Götze den Defensivwall der Insulaner durchbrochen hatte, erlahmte der Widerstand des krassen Außenseiters nicht.
Zur Halbzeit stand es nur 1:0 für die DFB-Elf. Im zweiten Abschnitt drängte Deutschland auf die Entscheidung. Doch die Mannen von den Schafinseln standen hinten weiter kompakt – und setzten nach vorne immer wieder Nadelstiche.
Doch in der 54. Minute fiel die Vorentscheidung: Nach Flanke von Müller netzte Özil volley mit links zum 2:0. In Minute 72 erhöhte Özil auf 3:0.
Am Ende sparten Özil & Co. Kraft fürs Derby im Prater
Der Rest war Schaulaufen für die Deutschen. Özil & Co. schalteten um auf Energiespar-Modus – mit Blick auf das kommende Match … Deutschland trifft nun am Dienstag im Wiener Ernst-Happel-Stadion auf Österreich. Gute Nachricht für das rot-weiß-rote Team: Die „kleinen“ Färöer haben gestern lange Zeit aufgedeckt, dass auch die Deutschen keine Übermannschaft haben.
DFB-Teamchef Jogi Löw: „In Österreich erwartet uns eine heiße Atmosphäre und ein hoch motivierter Gegner.“