Vorm Quali-Hit
Deutsche mit viel Respekt vor Ösis
09.09.2012Vorm WM-Quali-Hit im Prater haben die Deutschen plötzlich riesigen Respekt vor Österreich.
Deutschlands Goalie Manuel Neuer erwartet am morgigen Abend eine heiße Schlacht: „Österreich wird es uns schwer machen“, sagt Neuer. „Schon unser letzter Sieg in Wien war sehr glücklich!“ Damals, am 3. Juni 2011, gewann die DFB-Elf durch zwei Gomez-Treffer mit 2:1 im Happel-Stadion.
Tickets gewinnen: Wir verlosen 5x2 Tickets für den Quali-Hit!
Klose soll statt Gomez für die DFB-Elf treffen
Morgen aber muss Deutschland ohne den verletzten Mario Gomez (Sprunggelenk) auskommen. An seiner Stelle wird Lazio-Legionär Miroslav Klose stürmen. Der warnt: „Es wird ein ganz anderes Spiel werden als das 3:0 gegen die Färöer. Wir werden einen zusätzlichen defensiven Mittelfeldspieler brauchen. Österreich ist daheim sehr stark.“
Das weiß auch DFB-Teamchef Jogi Löw, der seine Stars mit einer einstündigen Videosession auf das Match vorbereiten wird. Deutschland logiert ab heute im noblen Sofitel in Wien.
Neben Gomez fehlt Löw auch Bastian Schweinsteiger. Dennoch kommen die Deutschen mit einem Aufgebot, das gespickt ist mit Stars. Bester Beweis: Dortmunds Mario Götze, gegen die Färöer Schütze des 1:0, muss heute wieder auf die Bank. Der Super-Dribbler macht Platz für den defensiveren Toni Kroos, der nach einer Beckenprellung wieder topfit ist.
Kroos soll morgen als Umschaltspieler die deutschen Konter einleiten. Klose verrät: „Ich denke, dass ich mehr Räume haben werde als gegen die Färöer. Und ich hoffe, dass Mesut Özil immer bei mir in der Nähe ist, und die Außen nach innen ziehen und hinter die Reihen durchdringen. Das ist wichtig für mich und wohl das entscheidende Rezept.“
Statistik spricht klar für Supermacht Deutschland
Die Statistik spricht derweil klar für Deutschland: 23 von 37 Duellen gewann die DFB-Elf bei nur acht österreichischen Siegen (zuletzt 1986, 4:1) und sechs Unentschieden.