Halbfinalhit gegen Italien

Deutschland will Rache für 2006

Teilen

Im zweiten EM-Halbfinale treffen Deutschland und Italien am Donnerstag aufeinander.

Jogi Löw und sein Team haben noch eine Rechnung mit der Squadra Azzurra offen und hoffen, diese im Halbfinale begleichen zu können. Vor sechs Jahren - ausgerechnet bei der Heim-WM in Deutschland - beendete Italien das deutsche "Sommermärchen". Ebenfalls im Halbfinale .

Offene Rechnung
Das Ausscheiden schmerzt dem DFB-Team noch heute. Italien gewann damals den WM-Titel (im Skandal-Finale gegen Frankreich), Deutschland musste sich vor heimischen Publikum mit dem dritten Platz zufrieden geben.

Heuer sind die Rollen anders verteilt: Aus dem deutschen Sommermärchen wurde eine Pflichtaufgabe: Alle erwarten den Titel von Deutschland - auch das DFB-Team selbst. Die Aufgabe wird dadurch nicht leichter, auf den deutschen Schultern lastet gewaltiger Druck, während Italien völlig unbeschwert aufspielen kann.

DFB-Team mit mehr Regenerationszeit
Was für Deutschland spricht: Die DFB-Elf hat bereits seit Freitag Pause, bis zum Halbfinale am Donnerstag insgesamt sechs Tage Vorbereitungszeit. Italien qualifizierte sich erst Sonntag und musste über 120 kraft- und atemberaubende Minuten und ein für die Nerven belastendes Elfmeterschießen. Bis Donnerstag bleibt nur wenig Zeit, um zu regenieren. Klarer Vorteil für Deutschland.

Bis zum Halbfinale werden sich die Wogen jedenfalls noch garantiert hochschaukeln. Mario Balotelli wird für den einen oder anderen Skandal sorgen. Und in Deutschland werden sich Fans und Medien gleichermaßen darüber den Kopf zerbrechen, ob wieder Klose von Beginn an stürmen darf, oder doch Gomez die Chance bekommt, sein Torkonto bei dieser EM aufzufetten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten