Meinungen

Die Stimmen zu Argentinien - Deutschland

03.07.2010

Starke Deutsche schicken die Argentinier mit einer 4:0-Packung nach Hause.

Zur Vollversion des Artikels
© Reuters
Zur Vollversion des Artikels

Joachim Löw (Deutschland-Teamchef)
"Ich bin stolz, was wir in der zweiten Hälfte gespielt haben, das war klasse. Die Mannschaft hat den Willen von Champions gezeigt. Ein Ergebnis in dieser Höhe wäre fast unvorstellbar gewesen vor dem Spiel. Dass man vier Tore erzielt und wie sie herausgespielt wurden, das war schon klasse. Messi kam kaum ins Spiel, zwei bis drei Spieler sind ihn angelaufen, haben ihn ohne Fouls vom Ball getrennt. Das war toll. Die Mittelfeldspieler und Klose haben ein unheimliches Pensum absolviert, es war läuferisch eine Weltklasse-Leistung."

Zu Miroslav Klose
"In Deutschland hat Miro schon Geschichte geschrieben, mit 52 Toren in 100 Spielen. Wie eiskalt er das 2:0 gemacht hat, ist klasse. Ich habe immer gewusst, dass Miro bei solchen Turnieren völlig präsent ist und seine Tore machen wird."

Zum weiteren Turnierverlauf
"Es geht weiter, wir sind unter den besten Vier der Welt, aber da gehört die Mannschaft auch hin. Es ist natürlich vieles drin, man darf emotional aber auch nicht überdrehen. Jetzt haben wir es in der Hand, wirklich auch etwas ganz Großes zu gewinnen."

Miroslav Klose (zweifacher Torschütze, neuer Zweiter der ewigen WM-Torschützenliste)
"Wie wir als Mannschaft erneut dagegen gehalten haben, so wie schon gegen England, da muss ich sagen: Respekt. Ich bin stolz auf die Mannschaft und auch auf die Mannschaft dahinter - alle im Kader sind sensationell. Ich bin froh, dass wir jetzt das erreicht haben, was wir uns vorher vorgenommen hatten. Alles andere ist Zubrot."

Thomas Müller (Torschütze zum 1:0, im Semifinale gesperrt)
"Wahnsinn, was hier abgelaufen ist. Wenn man Argentinien 4:0 vom Platz fegt, muss man einmal nach Worten suchen. Alle spielen voll am Limit, jeder haut sich für die Sache rein. Deutschland bebt gerade ein bisschen, und das völlig zurecht."

Bastian Schweinsteiger ("Man of the Match")
"Wir haben heute ein sehr gutes Spiel gemacht. Wir haben jetzt zwei gute Mannschaften geschlagen, aber wir wollen noch mehr. Die Spanier sind für mich die stärkste Mannschaft der Welt, aber wir glauben an uns."

Philipp Lahm (DFB-Kapitän)
"Dass man Argentinien 4:0 schlägt, ist unglaublich. Wir haben hinten keine Chancen zugelassen und vorne Qualität gezeigt."

Arne Friedrich (Torschütze zum 4:0)
"Was im Moment los ist, kann ich gar nicht beschreiben. Ich habe nicht mehr damit gerechnet, dass ich noch ein Tor in der Nationalmannschaft schieße."

Diego Maradona (Teamchef Argentinien)
"Das ist die härteste Niederlage meines Lebens. Das war ein Tiefschlag. Der Traum ist zu Ende. Uns hat es an Kreativität gefehlt. Ich weiß nicht, was morgen mit mir passiert. Aber ich möchte, dass der argentinische Fußball wieder zur vollen Blüte gelangt."

Carlos Tevez (Argentinien)
"Ich bin unendlich traurig, so zu verlieren. Wir haben ein ganz schlechtes Spiel gemacht, ich will nur nach Hause."

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel