FC Paching

Dorfklub will Austrias Double verhindern

10.05.2013

Pasching träumt vom ersten Titel. Die Violetten haben großen Respekt.

Zur Vollversion des Artikels
© APA
Zur Vollversion des Artikels

Austria-Trainer Peter Stöger warnt vor dem 37. Pokalfinale der Violetten, das zu Fronleichnam im Happel-Stadion über die Bühne gehen wird: "Eine Mannschaft, die Rapid und Salzburg auswärts ausschaltet, hat man nicht zu unterschätzen." Dennoch: Nach der Papierform könnte die Favoritenstellung kaum klarer sein: Während die Austria auf den Meistertitel der obersten Spielklasse zusteuert und alle Experten schon vom Double sprechen, träumt Pasching, derzeit Zweiter der Regionalliga Mitte, vom Aufstieg in die erste Liga.

Nach der Lizenz-Abtretung an Kärnten und der Neugründung 2007 konnte sich Pasching aus der 5. Spielklasse in die Regionalliga vorarbeiten. 2012 stieg Red Bull als Sponsor ein. Der ehemalige Red-Bull-Junior-Coach Gerald Baumgartner formte gemeinsam mit Cotrainer Martin Hiden aus No-Names eine beachtlich schlagkräftige Truppe. Erstmals steht ein Eegionalligist im Cup-Finale.

No-Name-Amateure gegen 19,8-Millionen-Mannschaft
Jetzt knöpfen sich die Riesentöter aus der 6.591 Einwohner großen Remeinde am Rande der Stahlmetropole Linz die 19,8 Millionen Euro schwere Austria vor, wo allein Goalgetter Philipp Hosiner 2 "Mille" wert ist. Stöger wird Pasching sicher nicht unterschätzen..

Europa staunt über unser Sensations-Dorf. Pasching hat bereits mit dem Finaleinzug das Ticket für die Europa-League-Quali gelöst. Das ließe sich selbst mit dem Cupsieg kaum toppen.

 


Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel