Supercup

Dortmund stoppt "unbesiegbare" Bayern

27.07.2013

Erste Pleite für Münchner unter Coach Guardiola.

Zur Vollversion des Artikels
© GEPA
Zur Vollversion des Artikels

Die Bayern wurden im Vorfeld der Partie nicht müde, zu betonen, wie wichtig ihnen der Supercup sei. Und dann das! Nach einem schweren Patzer von Ersatz-Goalie Starke machte Reus schon in Minute sechs das 1:0 für Dortmund. Auf der anderen Seite zeigte Weidenfeller, dass er ein Top-Keeper ist, entschärfte binnen weniger Sekunden Bälle von Shaquiri und Müller (14.). Sonst passierte nicht viel in Halbzeit eins.

Doppelschlag vom BVB – dann dreht Robben auf
Dafür ging nach Seitenwechsel die Post ab! Minute 54: Flanke Lahm – und Robben trifft per Kopf zum 1:1-Ausgleich. Dortmund geschockt? Keineswegs! Mit einem Doppelschlag sorgten sie für eine 3:1-Führung. Zunächst traf Van Buyten ins eigene Tor (56.), dann zirkelte Gündogan den Ball genau ins Eck (57.). Die Entscheidung? Keineswegs! Vor allem, weil Robben jetzt aufdrehte! Mit dem linken Fuß verkürzte der Holländer auf 2:3 (64.). Alles wieder offen – Hochspannung in Dortmund!

Pech: Müller trifft nur die Latte, Dortmund jubelt
Den Bayern drohte die erste Niederlage unter Coach Guardiola. Die Uhr tickte. Müller mit dem Schuss – Latte (80.). Reus traf zum 4:2 (86.) – die erste Pleite für Pep war perfekt. Dortmund sicherte sich den ersten offiziellen Titel der Saison. Und hat gezeigt, dass die Bayern nicht unschlagbar sind.

Auch Alaba sah beim 0:1 nicht gut aus

Gar nicht stark - Goalie Starke patzte schwer

Ersatzkeeper Tom Starke machte beim 0:1 keine gute Figur. Da darf er einmal ran - und dann passiert so was. Tom Starke rutschte in die Startelf von Bayern, weil Stamm-Keeper Manuel Neuer verletzt ist. Schon nach sechs Minuten das böse Erwachen für den Münchner Goalie. Einen harmlosen Kopfball von Bender kann er nicht festhalten, Reus sagt Danke und nickt ein. Starke machte seiner Mannschaft das Leben unnötig schwer - die Bayern mussten praktisch von Beginn an einem Rückstand hinterher laufen.

Bitter: Auch ÖFB-Star David Alaba sah beim ersten Gegentreffer gar nicht gut aus. Er ließ Lewandowski unbedrängt flanken. Schlecht für die Bayern, aber natürlich gut für Dortmund. Die Revanche für das verlorene Champions-League-Finale ist geglückt!
 

Auf Seite 2 der Liveticker zum Nachlesen.

Supercup: Borussia Dortmund - FC Bayern München 4:2 (1:0)
2. Spielhälfte läuft.

Fazit: Borussia Dortmund holt den ersten Titel der Saison. 4:2 wird im Supercup der FC Bayern ausgeschaltet. Zur Pause führte man mit 1:0, dann glichen die Bayern durch Robben aus. Postwendend das 2:1 für den BVB durch ein Eigentor von Van Buyten. Und wieder postwendend das 3:1 durch ein herrliches Solo von Gündogan. Robben machte dann das 3:2 und damit die Partie spannend. Aber kurz vor dem Ende scorte Reus die Entscheidung zum 4:2-Endstand.

90. Spielende.

88. Letzter Wechsel bei Dortmund. Sokratis kommt für Gündogan.

86. Toooooooooor für Dortmund! Marco Reus macht das 4:2.
Super Konter. Pass hinaus zu Aubameyang und der legt mit viel Platz ab zu Reus. Der Torschütze zum 1:0 muss nur noch den Ball über die Linie drücken.

85. Wechsel bei den Gästen. Kroos geht und es kommt Dante.

84. Wieder Dortmund. Schuss und Starke lässt abklatschen. Nachschuss Reus aber Alaba rettet vor der Linie.

83. Schönes Kombinationsspiel der Bayern. Aber schnell holen sich die Dortmunder den Ball und fahren einen Konter. Super Pass auf Aubameyang. Der hat Platz, scheitert aber an Starke.

81. Fast der Ausgleich! Super Heber von Thiago auf Müller und der übernimmt volley aus vollem Lauf. An die Latte!

80. Zehn Minuten bleiben hier noch für den FC Bayxern um vielleicht doch noch das 3:3 zu holen.

79. Fehler im Spielaufbau bei den Gästen. Im Mittelfeld verliert boateng den Ball aber der halbhohe Heber von Gündogan in die Spitze wird sofort weg geköpft.

77. Eine Flanke von Alaba wird zur Ecke geblockt. Die bringen die Bayern kurz rein, der Ball wird zurückgespielt und die weitere Flanke von David Alaba ist dann viel zu weit.

75. Mandzukic geht und es kommt Pizarro. Wechsel bei den Bayern.

74. Einsatz pur auf beiden Seiten. Jetzt wird um jeden Ball gefightet. Harte Duelle an den Seitenlinien.

72. Wechsel bei Dortmund. Aubameyang kommt für Blaszczykowski

71. Es geht wieder weiter. Bayern wird jetzt noch einmal alles versuchen.

70. Kurze Trinkpause in Dortmund. Gleich geht es weiter.

69. Robben wird immer stärker. Jetzt tankte er sich wieder links durch und konnte nur mit einem Foul gestoppt werden. Vor wenigen Minuten noch unauffällig, ist er jetzt vielleicht der wichtigste Mann bei den Bayern.

67. Wechsel bei den Bayern. Shaqiri geht raus, Schweinsteiger kommt in die Partie.

66. Beinahe unglaublicher spielverlauf und es fallen die Tore wie Regen vom Himmel. Dortmund führte 3:1 und jetzt kommen aber die Bayern zurück. Shaqiri mit der Topchance auf den Ausgleich. Seitenfallzieher - knapp daneben.

64. Toooooooor für die Bayern. Arjen Robben netzt zum 3:2 ein!
Robben bekommt eine Flanke von rechts und dreht sich dann kurz um die eigene Achse. Weidenfeller ist beim Schuss machtlos.

62. Große Lücken in der Münchner Hintermannschaft. Eine gezielte Flanke kommt ohne Probleme beim freien Reus an, der hat dann aber Schwierigkeiten beim Ballstoppen bzw. kann die Kugel nicht richtig weiterleiten.

60. Jetzt spielen die Hausherren Katz und Maus mit Bayern. Reus zeigt ein Gurkerl gegen Van Buyten, bleibt danach aber im Strafraum hängen.

58. Unglaublicher Spielverlauf. Dortmund musste das 1:1 hinnehmen und machte danach innerhalb einer Minute zwei Tore. So ist Fußball.

56. 3:1!!!!! Was geht den hier ab? Dortmund stellt mit dem Treffer von Gündogan auf 3:1!
Was für ein Spielverlauf! Gündogan spielt sich vor dem Strafraum durch und zirkjelt die Kugel sehenswert ins Tor. 3:1!

55. 2:1!!!! Tooooooor für Dortmund! Eigentor von Daniel Van Buyten!
Eine Flanke von rechts netzt der Belgier unglücklich ins eigene Tor ein. Bitter.

54. Ausgleich! Tooor für die Bayern. Torschütze ist Arjen Robben!
Flanke von rechts in die Strafraummitte. Ideal auf den Niederländer der aus vollem Lauf per Kopf den Ausgleich macht.

53. Knapp im Abseits. Lupfer von rechts in Richtung Mandzukic, der startet aber haarscharf aus Abseitsposition. Kurz danach entschärft Weidenfeller einen Weitschuss von Toni Kroos.

51. War das ein Elfer für die Bayern? Subotic legt an der Strafraumgrenze Müller bzw. lässt sich dieser etwas theatralisch fallen. Kein Strafstoß entscheidet hier der Schiedsrichter.

50. Freistoß für die Hausherren. Gute Distanz, ca 20m. Der Schuss von Lewandowski geht aber direkt in die Mauer.

48. Robben wird gleich einmal von zwei Mann umgecheckt. Der Niederländer konnte bisher nur wenig auffallen.

47. Es geht weiter. Was werden die Bayern unternehmen? Wie wird Dortmund jetzt taktisch agieren? Die kommenden 45 Spielminuten werden es zeigen.

46. Wechsel bei Dortmund. Bender raus, Kehl rein.

46. Beginn 2. Halbzeit

Fazit: Dortmund führt im Supercup-Finale mit 1:0 gegen den FC Bayern. Die Münchner begannen ambitioniert aber gerade in dieser Phase scorten die Gastgeber. Ein Schnitzer von Keeper Starke machte den Torerfolg von Reus erst möglich. Danach drückten die Bayern aber der BVB stand hinten sehr gut. Die Dortmunder hatten ebenfalls gute Chancen auf ein - weiteres - Tor aber der Keeper des Meisters fing sich und hielt dann recht gut. In Hälfte 2 wird es bestimmt spannend.

45. Halbzeit

44. Kurz vor der Pause kann man sich auf einen 1:0-Pausenstand für den BVB einstellen. Die Bayern spielen jetzt eher lieblos nach vorne.

42. Mandzukic lässt sich vor dem Strafraum zu viel Zeit. Er gibt zurück und dann verdribbeln sich die Bayern vor dem Sechzehner. Chance vertan.

41. Die folgende Ecke faustet Tom Starke sicher weg, den Nachschuss pariert er dann mit einer sicheren Parade.

40. Fünf Minuten noch in Hälfte 1. Plötzlich sind die Dortmunder klar besser. Ableger von rechts auf den heranstürmenden Gündogan. Der haut drauf aber ein Fuß eines Defensivspielers ist im Weg.

38. Aggressives Pressing der Hausherren. Jetzt attackieren sie plötzlich früh und setzen wieder die Bayern unter Druck - vor allem Keeper Starke.

36. Bayern läuft gegen eine Dortmunder Mauer. Der BVB steht hinten stark und lässt kaum Tormöglichkeiten zu. Der BVB zeigt aber in der Offensive, dass er immens gefährlich ist.

34. Topchance auf den Ausgleich! Flanke von links durch Alaba und in der Mitte zieht der Ball am herbeirutschenden Mandzukic vorbei. Bitter für die Münchner.

32. Rechts sind die Bayern verwundbar. Dortmund probiert es meist über die Seite un mit Flanken können die Hausherren den amtierenden Meister sichtlich aus dem Konzept bringen.

30. Bayerns Keeper lässt sich bei einem Abschlag zu viel Zeit. Dann kommt Reus auf ihn zu und Starke kann irgendwie noch vor dem Dortmunder den Ball wegschlagen.

29. Spielerisch bauen sich die Bayern gut auf. Aber vorne will nicht wirklich etwas gelingen. Immer wieder der halbhohe Pass in die Spitze auf Mandzukic oder Müller.

27. Nach einer kurzen Trinkpause geht es weiter im Supercup.

25. Schöner Doppelpass der Bayern über rechts. Müller und Robben spielen die BVB-Abwehr aber nur kurz aus. Die Dortmunder schlagen den Ball sicher weg.

23. Da geht noch einiges bei den Bayern. Die Münchner drücken jetzt immer mehr und sind dem Ausgleich sehr nahe.

21. Riesenchance auf das 2:0! Über rechts kommt wieder ein scharfer Pass. Aber in der Mitte scheitert Lewandowski an dem Bayern-Keeper.

20. Dortmund nimmt nun geschickt etwas Tempo aus dem Spiel der Bayern. Guradiola gefällt das sichtlich nicht.

18. Jetzt der BVB. Über links setzen sich die Mannen von Jürgen Klopp durch. Flanke zu Lewandowski aber der Ball war klar zu hoch für den Polen.

16. Tolle Partie in Dortmund. Bayern versucht weiter alles, um hier den Ausgleich zu erzielen. Aber die Hausherren bleiben ebenfalls gefährlich und führen mit 1:0.

14. Jetzt drücken kurz die Bayern. Einmal probiert man es über rechts, dann über die Mitte. Jetzt Shaqiri mit der Top-Ausgleichschance! Er scheitert im Fünfer an Weidenfeller.

12. Flanke David Alaba, guter Pass aber in der Mitte steht keiner bereit. Danach kommt über Umwege erneut eine Flanke auf Mandzukic. Der ist für den Kopfball vor dem Tor dann etwas zu klein.

10. Nachdem die Bayern recht gut starteten, sind jetzt die Dortmunder etwas besser unterwegs. Die Topchancen hatten bisher die Hausherren.

8. Idealer Pass auf Lewandowski! Super Zuspiel in die Tiefe. Der Ball zappelt im Netz aber der Schiedsrichter gibt den Treffer nicht. Abseits.

7. Was für eine Pleite auf Seiten der Bayern. So gut begonnen, dann der Angriff des BVB und schon steht es 1:0. Aber den Münchnern bleibt noch genug Zeit.

6. Toooooor für Dortmund! 1:0 durch Reus!
Was für ein Schnitzer vom Bayern-Keeper! Eine Flanke von rechts köpfen die Dortmunder aufs Tor. Starke lässt den fangbaren Ball aus und so drückt Reus die Kugel per Kopf über die Linie.

5. Ambitionierter Beginn der Münchner. Aber Dortmund lässt sich dabei nicht ausspielen. Somit ergibt sich ein erstes Abtasten im Supercup-Finale.

4. Alaba holt für die Bayern über links eine Ecke heraus. Gute Einzelaktion. Mit etwas Glück wäre er da durch gewesen. Die Ecke danach köpfen die Dortmunder raus.

2. Die ersten Aktionen unter dem strengen Blick von Trainer Guardiola. Bayern beginnt mit schnellen Aktionen nach vorne.

1. Spielminute: Die Kugel rollt in Dortmund. Bayern in Rot, Dortmund in Gelb-Schwarz.

20:30 Uhr: Anpfiff!

20:27 Uhr: In Kürze geht es los in Dortmund. Die Spieler stehen schon im Kabinentrakt bereit. Langsam schlendern sie auf den Rasen. Schiedsrichter ist Dr. Jochen Drees.

20:22 Uhr: Beide Seiten zeigten sich bei der Ankunft relaxt. Das Stadion der Dortmunder ist jedenfalls voll. Gut 80.000 Zuschauer werden für ordentlich Wirbel im Oval sorgen. Dabei wird aber die Anhängerschaft ordentlich ins Schwitzen kommen. Die Temperaturen sind immer noch recht hoch.

20:15 Uhr: Um diesen Pokal geht es heute.

© EPA

Foto: EPA.

20:08 Uhr: Für viele Fans ist die heutige Partie quasi ein Vorbereitungsspiel unter großem Medieninteresse. Die Frage bleibt: Wer kann die Bayern in der kommenden Spielzeit aufhalten? Wer spielt sich bei den Münchnern in die Startelf, wenn man den aktuellen Kader betrachtet? Und kann der BVB auch dieses Jahr mit der Guardiola-Elf mithalten?

20:00 Uhr: Es ist auch das Gipfeltreffen der beiden Star-Trainer der Liga. Jürgen Klopp gegen Josep Guardiola.

© GEPA

Foto: GEPA.

19:55 Uhr: Aber um was handelt es sich beim Supercup eigentlich? Hier trifft der  Deutsche Meister auf den DFB-Pokalsieger und es ist der erste Titel der Saison. Da jedoch Bayern das Triple holte, ist der vizemeister - Borussia Dortmund - berechtigt, sich mit dem Meister zu messen.

19:45 Uhr: Bayern spielt mit: Starke, Van Buyten, Boateng, Lahm, Alaba, Thiago, Shaqiri, Kroos, Mandzukic, Robben, Müller.

19:42 Uhr: Die Aufstellung der Dortmunder: Weidenfeller; Subotic, Hummels, Schmelzer, Bender, Gündogan, Blaszczykowski, Sahin, Großkreutz, Lewandowski, Reus.

19:30 Uhr: Eine Stunde noch bis zum Anpfiff des Supercup-Finales zwischen Borussia Dortmund gegen FC Bayern München.Wer wird sich heute bei hitzigen Temperaturen motivieren können?

08:00 Uhr: Herzlich willkommen zum Oe24-Liveticker bei der Partie Borussia Dortmund gegen FC Bayern München. Es geht um den Supercup im deutschen Fußball. Ab 20:30 Uhr sind Sie live dabei.

++++++++++++++

Beim Supercup in Dortmund (20.30 Uhr) wird es heute zum ersten Mal so richtig ernst, der erste offizielle Titel dieser Saison soll her. Bayern-Kapitän Philipp Lahm (erzielte am Mittwoch das 1:0 beim 2:0 gegen Barça) droht dem BVB Prügel an: "Es geht auch noch deutlich besser - offensiv wie defensiv."

Kein Zweifel: Die neuen Super-Bayern wollen heute im Stadion des vermeintlich ärgsten Rivalen ein Zeichen setzen. "Jetzt geht es um den ersten richtigen Pokal", sagt Lahm. Der zurückgekehrte Bastian Schweinsteiger erklärt: "Der Supercup ist wichtig, jedes Spiel ist wichtig. Wir wollen auch in Dortmund gewinnen."

Dortmunder loben die Bayern in höchsten Tönen
Borussia Dortmund überschüttet vor dem Supercup-Finale am Samstag den Gegner derweil mit Lob. "Der FC Bayern ist momentan definitiv die beste Mannschaft der Welt. Sie haben die Champions League gewonnen und sind eine unfassbar gute Mannschaft. Aber wir sind auch nicht so schlecht", sagte Dortmunds Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke bei Sky.

Dortmund muss heute auf seinen Neuzugang Henrik Mchitarjan (Teilriss der Syndesmose) verzichten. Die Bayern müssen die angeschlagenen Manuel Neuer und Franck Ribéry sowie Ex-Dortmunder Mario Götze ersetzen. Die Begegnung wird heute in 195 FIFA-Länder live übertragen.

 

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel