Schwierige Aufgabe

Europa League: Basel fordert Valencia

21.03.2014

Bullen-Bezwinger kämpft gegen Spanier um EL-Halbfinale.

Zur Vollversion des Artikels
© GEPA
Zur Vollversion des Artikels

AZ Alkmaar-Benfica Lissabon
Olympique Lyon-Juventus Turin
FC Basel-Valencia
FC Porto-FC Sevilla

Salzburg-Bezwinger FC Basel bekommt es im Viertelfinale der Fußball-Europa-League am 3. und 10. April mit dem spanischen Tabellenachten Valencia CF zu tun. Dies ergab die am Freitag in Nyon von Ex-Juventus-Turin-Spieler und -Trainer Ciro Ferrara vorgenommene Auslosung. Valencia schaltete in der laufenden Euro League Dynamo Kiew und Ludgorets Rasgrad aus und blieb in dne vier Duellen ohne Gegentreffer.

Juventus will gegen Olympique Lyon den nächsten Schritt Richtung Heim-Finale am 14. Mai in Turin machen. Wie Valencia und "Juve" gilt auch Portugals Tabellenführer Benfica Lissabon im Duell mit AZ Alkmaar als Favorit. Im Schlager der Runde der letzten acht trifft der FC Porto auf den FC Sevilla.

Nächste Seite: Der Ticker zum Nachlesen

Der Ticker zum Nachlesen

13.18 Uhr: Das war es von der Viertelfinal-Auslosung der Europa League in Nyon. Wir bedanken uns für Ihr Interesse. Bis zum nächsten Mal.

13.17 Uhr: Hier noch einmal die Paarungen im Überblick!

AZ Alkmaar-Benfica Lissabon
Olympique Lyon-Juventus Turin
FC Basel-Valencia
FC Porto-FC Sevilla

13.14 Uhr: Die letzte Paarung lautet FC Porto vs. FC Sevilla. Die Portugiesen haben in der ersten Partie Heimrecht.

13.14 Uhr: Bullen-Bezwinger Basel trifft auf Valencia. Schwierig, aber machbar für die Schweizer.

13.13 Uhr: Olympique Lyon fordert Juventus Turin. Die Franzosen klarer Außenseiter in diesem Duell.

13.12 Uhr: Die Niederländer spielen gegen Benfica und haben in der ersten Partie Heimrecht.

13.11 Uhr: Los geht's! Ferrara öffnet die erste Kugel...  AZ Alkmaar

13.10 Uhr: Der Ordnung halber erklärt Marchetti das Prozedere. Die Teams werden der Reihe nach aus dem Topf gezogen, es gibt keine gesetzten Teams. Die Mannschaft, die zuerste gezogen wird, hat im ersten Spiel Heimrecht.

13.09 Uhr: Im Viertelfinale gibt es keine Setzung mehr. Es können also auch Vereine aus dem gleichen Verband aufeinander treffen.

13.08 Uhr: "Es ist schön, dass einige neue Vereine dabei sind. Das macht den Bewerb spannend", so der Italiener.

13.07 Uhr: Ciro Ferrara wird mit Applaus auf der Bühne empfangen. Auch hier kurz über den bisherigen Verlauf der Europa League geplaudert.

13.06 Uhr: Der Italiener Ciro Ferrara ist der Botschafter des Final-Orts Turnin. Er wird jetzt kurz vorgestellt.

13.05 Uhr: Der Papierform nach ist Alkmaar hier sicher das beste los.

13.03 Uhr: In einem kurzen Film werden nun die verbliebenen Vereine präsentiert.

13.02 Uhr: Gianni Infantino betritt die Bühne. Er begrüßt die Vertreter der Klubs und gratuliert ihnen zum Aufstieg ins Viertelfinale. Das Prozedere ist nahezu gleich wie zuvor bei der Champions League.

13.01 Uhr: Das Finale wird 2014 übrigens in Turin ausgetragen.

13 Uhr: Nach der CL-Auslosung geht es in Nyon in Kürze mit der EL-Auslosung weiter. Die Vereinsverantwortlichen haben wieder ihre Plätze eingenommen.

12.53 Uhr: Die acht Teams im Euro-League-Viertelfinale im Überblick: AZ Alkmaar (Niederlande), Olympique Lyon (Frankreich), Juventus FC (Italien), Basel (Schweiz), Valencia und Sevilla (beide Spanien) und FC Porto und Benfica Lissabon (beide Portugal)

12.50 Uhr: In zehn Minuten werden die Viertelfinalpaarungen der Europa League gezogen. Die Spannung bei den Klub-Verantwortlichen in Nyon steigt.

12:42 Uhr: Durch Salzburgs Out im Achtelfinale der Fußball-Europa-League gegen Basel sind Österreichs Chancen auf einen Champions-League-Fixplatz 2015/16 dahin. >>> Weitere Infos.

© GEPA

Foto: GEPA

12:36 Uhr: Bald geht die Europa-League-Auslosung in Nyon über die Bühne. Die Spannung steigt. Die Champions-League-Auslosung ist schon absolviert. >>> Hier die Spiel-Paarungen.

12:25 Uhr: Bullen hadern mit dem Spielverlauf. >>> Hier ein kurzer Rückblick zur gestrigen 1:2-Niederlage der Salzburger gegen Basel.

© GEPA

Foto: GEPA

12:05 Uhr: Die Auslosung des Halbfinals wird am Freitag, den 11. April durchgeführt, ausgespielt wird diese Runde dann am 24. April und 1. Mai. Das Finale findet am 14. Mai in Turin statt.

11.34 Uhr: Die erste gezogene Mannschaft hat zunächst das Heimspiel am 3. April. Die Retourspiele finden dann eine Woche später statt.

11.00 Uhr: Ab dem Viertelfinale ist kein Team mehr gesetzt bzw. können Mannschaften aus den gleichen Verbänden aufeinander treffen.

© tz österreich

Foto: TZ Österreich

10.17 Uhr: AZ Alkmaar (Niederlande), Olympique Lyon (Frankreich), Juventus FC (Italien) sowie Salzburg-Bezwinger FC Basel (Schweiz) komplettieren das Viertelfinale.

9.36 Uhr: Portugal und Spanien haben zwei Vertreter in das Viertelfinale der Europa League bringen können. Valencia und Sevilla bzw. Porto und Benfica sind die Vertreter der iberischen Halbinsel.

8.55 Uhr: Guten morgen und herzlich willkommen beim oe24-Ticker. Heute werden ab 13 Uhr in Nyon die Viertelfinalpaarungen der Europa League ausgelost. Nach der gestrigen Bullen-Pleite findet die Auslosung in Nyon ohne heimisches Team statt. Wir haben alle Infos für Sie.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Die acht verbliebenen Klubs blicken heute ab 13 Uhr nach Nyon (Schweiz). Im UEFA-Hauptquartier am Genfer See wird dann das Viertelfinale der Europa League ausgelost. Eurosport überträgt live.

Eine Setzliste gibt es nicht für die Runde der letzten acht in der Europa League. Auch Duelle zwischen zwei Teams aus demselben Land sind im Viertelfinale möglich. Die Spieltermine sind der 3. April (Hinspiele) und der 10. April (Rückspiele). Übrigens: Das Finale steigt am 14. Mai im Juventus-Stadion in Turin.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel