Europa League

Schalke fertigt Larnaca ab

Teilen

Zwei Fuchs-Assists bei 5:0 über Larnaca. Auch Janko triumphiert mit Twente.

Die beiden Österreicher-Clubs FC Schalke 04 und Twente Enschede sind in der Fußball-Europa-League voll auf Aufstiegskurs. Die Truppe von Chefcoach Huub Stevens feierte am Donnerstag in Nikosia gegen AEK Larnaca einen klaren 5:0-(3:0)-Sieg und liegt bei Halbzeit in der Gruppe J voran. Christian Fuchs leistete während seines Einsatzes bis zur 62. Minute zwei Assists. Marc Janko stand beim 4:1-Erfolg von Gruppe-K-Tabellenführer Twente Enschede gegen Odense BK genauso lang wie sein ÖFB-Teamkollege auf dem Feld.

"Knappen" weiter ungeschlagen
Schalke ist damit nach drei Spielen noch ungeschlagen und hält nach dem höchsten Auswärtssieg im internationalen Geschäft bei sieben Punkten. Lewis Holtby (23.), Klaas-Jan Huntelaar (35., 88.), Joel Matip (40.) und Julian Draxler (87.) machten den Sieg perfekt. Fuchs bereitete die Treffer Nummer zwei (Flanke) und drei (Corner) ideal vor. Maccabi Haifa (6 Punkte) ist in der Gruppe J nach einem 5:0-Kantersieg gegen Steaua Bukarest (2) erster Verfolger. Larnaca liegt mit einem Zähler am Tabellenende.

Janko geht bei Twente-Sieg leer aus
Genauso wie Fuchs durfte sich auch Janko freuen. Twente gewann mit dem ÖFB-Teamkapitän, der in der 62. Minute ausgewechselt wurde, auswärts gegen Odense BK klar mit 4:1. Der niederländische Topclub (7) führt die Gruppe K vor Fulham (4), Odense (3) und Wisla Krakau (3) an. Die Polen setzten sich vor eigenem Publikum gegen Fulham mit 1:0 durch.

Birmingham siegt in der 100. Minute
Zu einer kuriosen Situation kam es in Brügge, wo Birmingham City erst in der 100. Minute durch den 19-jährigen Neuseeländer Chris Wood den 2:1-Siegestreffer erzielte. Die Partie war in der Schlussphase einige Zeit unterbrochen, nachdem Birminghams Pablo Ibanez nach einem Zusammenstoß mit Joseph Akpala zu Boden gegangen war und erst nach einigen Minuten vom Feld getragen werden konnte.

Pogatetz holt mit Hannover Remis
Hannover 96 ist auch im dritten Gruppenspiel der Fußball-Europa-League ungeschlagen geblieben. Der deutsche Bundesligist holte vor eigenem Publikum mit ÖFB-Teamspieler Emanuel Pogatetz in der Innenverteidigung ein 2:2-(1:0)-Remis gegen den FC Kopenhagen. In einer packenden Partie gingen die Hannoveraner durch Christian Pander (29.) und Sergio Pinto (81.) zweimal in Führung, Dame N'Doye (67.) und Cesar Santin (89.) schlugen für die Dänen aber jeweils zurück.

Hannover, wo Samuel Radlinger nicht im Kader stand, hat genauso wie Gruppe-B-Tabellenführer Standard Lüttich (0:0 gegen Worskla Poltawa) fünf Punkte auf dem Konto, Kopenhagen (4) und Poltawa (1) folgen dahinter.

Besiktas verliert in Kiew
Eine Niederlage gab es für Besiktas Istanbul mit einem Auswärts-0:1 bei Dynamo Kiew, wobei Veli Kavlak als einziger Österreicher ab der 93. Minute im Einsatz war. Unmittelbar darauf mussten die Türken den spielentscheidenden Gegentreffer durch Denis Garmasch (94.) hinnehmen. Ekrem Dag saß bei den Verlierern auf der Bank, Tanju Kayhan stand nicht im Kader. Besiktas (3) liegt hinter Stoke City (3:0 gegen Maccabi Tel Aviv/7) und Kiew (5) sowie vor Tel Aviv (1) auf Rang drei in der Gruppe E.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten