Gruppensieger!

3:2 - ÖFB-Helden schaffen Wunder von Berlin

25.06.2024

Unser Nationalteam hat das Wunder von Berlin geschafft! Mit dem 3:2-Sieg gegen die Niederlande ist das ÖFB-Team dank Schützenhilfe von Polen gegen Frankreich Sieger der EURO-Gruppe D.

Zur Vollversion des Artikels
© Getty
Zur Vollversion des Artikels

Mit einem sensationellen 3:2-Sieg gegen Holland fixiert Österreich sensationell den Sieg in Gruppe D – vor dem Weltranglisten-Zweiten Frankreich und den Niederlanden (Nr. 7)! Abwarten, was das rot-weiß-rote EURO-Sensationsteam im Achtelfinale abliefern wird!

6. Minute: Prass leitet Malen-Eigentor ein – 1:0

Die 6. Minute im Berliner Olympiastadion: Alexander Prass stürmt nach Traumpass von Lienhart links nach vorne und spielt scharf zur Mitte zu Arnautovic. Hollands Malen grätscht hinein und versenkt den Ball unhaltbar für seinen eigenen Tormann Verbruggen – 1:0 für Österreich! Einmal mehr werden wir unserem Ruf als Anfangsphasen-Schreck gerecht! Ralf Rangnick ballt die Faust.

+++ Das Spiel im LIVETICKER zum Nachlesen +++

Wieder hat unser Teamchef alles richtig gemacht: Er lässt die Gelb-belasteten  Baumgartner, Laimer und Mwene auf der Bank. In der Innenverteidung starten Lienhart und Wöber, in der Außenverteidigung Prass (links) und Posch. Im Mittelfeld bekommen Wimmer und Schmid eine Chance und vorne Arnautovic.

© Getty

Nach dem fulminanten Beginn bzw. nach dem Führungstor schalten die Österreicher zurück, die Holländer werden mutiger. Doch Reijnders (14.) und Eigentor-Unglücksrabe Malen (24.) treffen bei ihren Topchancen das Tor nicht. Die erste Drangperiode der Niederländer überstehen die Österreicher ohne Gegentor. Sabitzers Chance zum 2:0 pariert Verbruggen (42.).

47. Minute: Gakpo ins lange Eck – 1:1

72 Sekunden nach Wiederbeginn ist Cody Gakpo zur Stelle: Wie schon gegen Polen versenkt der Liverpool-Stürmer den Ball unhaltbar für ÖFB-Tormann Pentz im langen Eck (47.) – 1:1. Gut 40.000 Oranje-Fans feiern, und die Holländer bleiben am Drücker: Van Dijk köpft nach einer Ecke wenige Zentimeter übers Tor (54.)

© Getty

Aber dann wie aus dem Nichts: Super-Grillitsch-Flanke ins Zentrum zu Schmid. Der 1,68 Meter kleine Jungpapa versenkt den Ball per Kopf zur 2:1-Führung für die Österreicher – wie oe24-Experte Frenkie Schinkels (ebenfalls 1,68 m!) vor 32 Jahren beim 2:3 in Holland! „Immer wieder Österreich!“-Chöre.

»Sabi« nach Ausgleich zum 3:2

Im Finish überschlagen sich noch einmal die Ereignisse. Stirnband-Mann Depay gleicht nach VAR-Überprüfung aus (78./2:2). Nur zwei Minuten später stellt der entfesselte Kapitän Marcel Sabitzer auf 3:2 (80.). Dann trifft auch noch „Joker“ Baumgartner – Abseits. Egal! 34 Jahre nach dem letzten Sieg beim WM-Test 1990 in Wien jubelt Österreich wieder über ein 3:2 gegen die Niederlande.

"I Am From Austria"

Freudengesänge auf dem Spielfeld und auf der Tribüne. 25.000 feierten unsere Helden, die Rangnick in die Mitte nahmen und den Augenblick wirken ließen. Der historisch erste EURO-Gruppensieg ist tatsächlich wahr geworden. Eingehakt sangen sie euphorisch die Hymne: "I Am From Austria!". Was für ein Fußball-Feiertag!

Zahlen & Fakten zum Spiel

Niederlande - Österreich 2:3 (0:1)
Berlin, Olympiastadion
Schiedsrichter: Kruzliak (SVK)

Tore: 0:1 Malen (6./Eigentor), 1:1 Gakpo (47.), 1:2 Schmid (59.), 2:2 Depay (75.), 2:3 Sabitzer (80.)
Gelbe Karten: Wimmer, Posch bzw. Keine

NIEDERLANDE: Verbruggen - Geertruida, De Vrij, Van Dijk, Ake (66. Van de Ven) - Reijnders (66. Wijnaldum), Schouten, Veerman (35. Simons) - Malen, Depay, Gakpo

ÖSTERREICH: Pentz - Posch, Lienhart (69. Querfeld), Wöber, Prass - Seiwald, Grillitsch (69. Laimer) - Schmid (90.+2 Weimann), Sabitzer, Wimmer (69. Baumgartner) - Arnautovic (78. Gregoritsch)

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel