Die Europameisterschaft 2024 hat unzählige Rekorde gebrochen.
Es ist die EURO der Rekorde! Kroatien-Legende Luka Modric wurde schon in der Gruppenphase zum ältesten EURO-Torschützen aller Zeiten. Der Albaner Nedim Bajrami hat das schnellste EM-Tor aller Zeiten erzielt, Merih Demiral hat gegen unser Wunderteam den schnellsten Treffer einer K.o.-Phase erzielt. Und Portugal-Legende Pepe hat mit seinen 41 Jahren den Rekord des ältesten EM-Spielers aller Zeiten gebrochen.
Zusätzlich hat alleine Spaniens Youngster Yamal mehrere der jüngste Spieler, der je ein EURO-Spiel bestritten hatte. Mit seinem Tor im EM-Halbfinale gegen Frankreich wurde er nicht nur der jüngste Torschütze der EURO-Historie, er stellte sogar den ewigen Rekord von Brasiliens Legende Pele ein, der bei einer Endrunde in einem K.o.-Spiel ein Tor erzielen konnte.
Mit dem Schlusspfiff des Finales sind zwei weitere Rekorde geknackt worden. Einerseits gibt es zum ersten Mal sechs Spieler, die sich Torschützenkönig nennen dürfen: Dani Olmo (ESP), Harry Kane (ENG), Cody Gakpo (NED), Jamal Musiala (GER), Georges Mikautadze (GEO), Ivan Schranz (SVK) setzen sich mit jeeweils drei Toren die Krone auf. Und dann war da natürlich noch der historische vierte EM-Titel der Spanier, der sich einen weiteren Eintrag in die Geschichtsbücher sichert.