Das Fazit des Rekord-Turniers - es gibt mehr als nur einen Gewinner!
Das war sie also, die EURO der Rekorde. Erstmals haben in Frankreich 24 Teams um den Titel gespielt - und dabei wurde ein Rekordpreisgeld von 301 Millionen Euro ausgeschüttet!
+++ Joker Eder wird zum Final-Helden +++
Die UEFA verteidigt den neuen Modus, wonach auch die vier besten Gruppendritten in die K.-o.-Phase aufgestiegen sind. Auch wenn es viele Diskussionen gegeben hat. Weil zum Beispiel Portugal ohne einen einzigen Sieg die Gruppenphase überstanden hat. Und dann zum Durchmarsch angesetzt hat.
ORF jubelt über Top-Quoten: Die EURO war für den ORF ein toller Quoten-Hit! Alle ÖFB-Spiele knackten locker die 1,5-Mio.-Zuseher-Marke. Der absolute Fernseh-Hit war das Portugal-Spiel.
Volles Haus beim Public Viewing: Die Bundeshauptstadt hatte klar die Nase vorn. Egal ob am Rathausplatz oder im Alten AKH – bei Österreich-Spielen gab es keine freien Plätze mehr. Auch die Strandbar Hermann wurde bei meist schönem Wetter gestürmt, hier überwogen allerdings schon fast traditionell die Fans der DFB-Elf.
© Gepa
© getty
© Getty
© Getty
© Gepa
© PA:PRESS ASSOCIATION
© Gepa
© Gepa
© Gepa
© Gepa
© Gepa
© Gepa
© PA:PRESS ASSOCIATION
© Gepa
© Gepa
© Gepa
© Gepa
© getty
© getty
© reuters
© PA:PRESS ASSOCIATION
© SPLASH NEWS
UEFA mit Rekord-Prämien: Noch nie gab es bei der EURO so viel zu verdienen. Unfassbare 301 Millionen EURO wurden an 24 Teams ausgeschüttet. Allein für den Finalsieg gab es 8 Mio. Euro.
Rot-weiß-rote Fans absolut EM-reif: Das ÖFB-Team ging in Frankreich sang- und klanglos unter – nur die Fans waren spitze! Insgesamt 70.000 feuerten das Team bei den drei Spielen an. Gegen Island waren 30.000 im Stade de France. Die größte österreichische Fan-Wanderung bei einem Großereignis!
+++ Helden-Drama um Cristiano Ronaldo +++
Neulinge rockten die EURO: Wales, Nordirland, Island, die Slowakei und Albanien waren zum ersten Mal bei einer EURO dabei. Erstmals seit 20 Jahren überstand ein Neuling auch wieder dies Gruppenphase. Noch besser: Mit Ausnahme von Albanien schafften es alle Debütanten ins Achtelfinale. Wales drang sogar bis ins Halbfinale vor.