Ende einer Ära!

Letzter EURO-Vorhang für Ronaldo gefallen

05.07.2024

Obrigado, Ronaldo! Frankreich bezwingt Portugal im Elfmeterschießen und steht damit im Halbfinale der Europameisterschaft. Nach de Nervenschlacht waren die Augen aber alle auf EM-Rekordspieler Cristiano Ronaldo gerichtet, der mit dem Ausscheiden von Portugal nun in die EURO-Rente geht. 

Zur Vollversion des Artikels
© Getty
Zur Vollversion des Artikels

"Das ist meine letzte EM", verkündete Cristiano Ronaldo nach dem Elfer-Krimi gegen Slowenien im EM-Achtelfinale. Doch niemand hätte erwartet, dass seine glanzvolle EM-Ära ausgerechnet ein Spiel später gegen den Vize-Weltmeister Frankreich ein endgültiges Ende finden würde. Mit 34 Einsätzen hat CR7 nicht nur die meisten Spiele bei einer EM absolviert (34 Einsätze), sondern er hat mit 14 Toren bei insgesamt fünf Teilnahmen auch für die meisten Torjubel gesorgt.

© APA

Kein Happy-End auf der EURO-Bühne

In Deutschland blieb Ronaldo jedoch erfolglos. Über 20 Torschüsse gab er bei seinem letzten EURO-Abenteuer ab - mehr als jeder andere Spieler. Ein Treffer in der regulären Spielzeit blieb ihm jedoch verwehrt. Ähnlich erging es ihm auch mit dem Rekord als ältester EM-Torschütze, den er nicht erreichen konnte. Diesen knackte stattdessen Luka Modric (37 Jahre und 257 Tage) im letzten Gruppenspiel gegen Italien (1:1) und überholte damit ÖFB-Legende Ivica Vastic.

Zur Vollversion des Artikels