Vergleich

Marktwert: ÖFB-Kicker teurer als Polen

Teilen

Laimer & Co. sind 26,7 Millionen Euro mehr wert als die Probierz-Truppe.

Österreichs Team ist mehr wert als das von Polen. Gegen Frankreich war es umgekehrt. Beim Marktwert des gesamten EM-Kaders hat das ÖFB-Team einen Vorteil von 26,7 Millionen, bei der zu erwartenden Startformation sogar noch mehr: Da macht der Unterschied sogar 35,3 Millionen Euro (154,3 vs. 119 Mio. Euro) aus.

Doch wie das möglich ist? Einmal durch das Alter von Polens Kapitän Lewandowski. Mit 35 ist auch ein Torjäger der Extraklasse nicht mehr als 15 Millionen wert. Zudem hat Polen zwei Spieler, die derzeit mit nicht einmal mit einer Million im Kurs stehen: Das sind der 33-jährige Lech-Posen-Verteidiger Salamon und der gleichaltrige Mittelfeldspieler Romanczuk. Mit jeweils nur 500.000 Euro Marktwert.Den höchsten hat Arsenal-Legionär Kiwior mit 30 Millionen. Ex aequo mit dem wertvollsten ÖFB-Kicker Laimer.

Rangnick baut auf die Power der Youngsters

Zudem stellt rot-weiß-rot auch das jüngere Team (Durchschnitssalter 27,7 vs. 28,4), aber auch die mit weniger Erfahrung, auf. Nur 335 Länderspiele gegenüber 505. Polens Plus ensteht durch die 150 Einsätze von Lewandowski, die 91 von Napoli-Profi Zielinski und die 83 von Juventus-Goalie Szczesny. Österreich Spitzenreiter ist Kapitln Sabzer mit 79. Lewandwoski gewann im Berliner Olymipastadion einmal mit Dortmund, dreimal mit Bayern den Pokal und erzielte dabei insgesamt sieben Tore.

Marktwert: ÖFB-Kicker teurer als Polen
© oe24
× Marktwert: ÖFB-Kicker teurer als Polen

Und die Österreicher? Laimer krönnte sich 2022 mit RB Leipzig zum Pokalsieger, Teamchef Rangnick 2011 als Schalke-Trainer gegen Zweitligist Duisburg. 2019 verloren Rangnick, Sabitzer und Laimer gemeinsam das Pokalfinale gegen Bayern. Die Assistenten vom damaligen Leipzig-Trainer Rangnick waren wie jetzt Kornetka, dazu Kanadas TeamchefMarsch und Rapid-Trainer Klauß. Sabitzers größtes Erfolgserlebnis im Olympiastadion? „Bei einem Leipzig-Sieg gegen Hertha BSC aus 35 Metern einen in den Winkel geschweißt!“ Bitte heute wiederholen!

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten