From Zero to Hero

Nico Williams: Spanien-Youngster mit bewegender Familiengeschichte

Teilen

Spätestens seit der EM ist klar, dass es sich bei Spaniens linkem Flügel Nico Williams (21) um DEN aufsteigenden Stern am Fußballhimmel handelt. Doch der Star von Athletic Bilbao hatte es nicht immer leicht im Leben und eine bewegende Familiengeschichte zu erzählen. 

1993 entschieden sich seine Eltern Maria und Felix ein neues Leben in Spanien aufzubauen. Der harte Weg führte sie aus Ghana über die Sahara nach Europa. Das Paar musste mit wenig Nahrung und Wasser durchkommen, legte weite Strecken im überfüllten LKW zurück. Nico war zu diesem Zeitpunkt noch nicht auf der Welt, sein Bruder Inaki (30) aber schon auf dem Weg. Maria Williams musste die Strapazen schwanger bis in die spanische Stadt Melilla auf sich nehmen.

Mit kaum Nahrung & Wasser durch Sahara 

Weiter ging es nach Bilbao. Heute spielt Inaki gemeinsam mit Nico bei Athletic, entschied sich aber für die Nationalmannschaft Ghanas zu spielen. Familie Williams hatte über die Jahre mit Armut zu kämpfen, musste sich mit Gelegenheitsjobs über Wasser halten. Der jüngere Williams-Bruder erklärte der Sport BILD: „Unsere Eltern haben für uns ihr Leben aufs Spiel gesetzt und sehr viel gelitten. Dank ihnen können wir heute gut leben. Deswegen sind sie meine Helden!“

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten