Bonjour France - wir berichten LIVE über den Tag von David Alaba und Co..
Ab 22.50 heizt David Guetta den EM-Fans ein! Einen Tag vor Beginn der Fußball-EM in Frankreich hat in Paris die große Fan-Meile am Eiffelturm mit Platz für 92.000 Zuschauer eröffnet. Zahlreiche Menschen strömten am Donnerstagnachmittag bei strahlendem Sonnenschein für ein Gratiskonzert des französischen Star-DJs David Guetta in die Fanzone.
Live-Stream ab 22.50 Uhr
Dabei mussten die Zuschauer zwei Eingangskontrollen passieren, bei denen Sicherheitsleute den Körper abtasteten und die Taschen kontrollierten. Fast 400 private Sicherheitsleute sollen während der Fußball-EM für die Sicherheit in der Fan-Meile im Park Champs-de-Mars am Fuße des Eiffelturms sorgen. Polizisten sind in der Umgebung der Fanzone im Einsatz. In dem 130.000 Quadratmeter großen Areal - das entspricht der Größe von 30 Fußballfeldern - können bis zu 92.000 Fans auf Großleinwänden die EM-Partien verfolgen.
(c) APA
Für das Konzert von David Guetta, der auch die offizielle EM-Hymne komponiert hat, wurden 83.000 kostenlose Tickets verteilt. Die Sicherheit in den landesweit zehn Fan-Meilen hat im Vorfeld der EM für Debatten gesorgt. Kritiker befürchten, die Public-Viewing-Veranstaltungen könnten Ziele von Attentätern werden. Die Regierung erklärt dagegen, in den streng gesicherten Fan-Meilen seien die Zuschauer besonders gut geschützt.
Schreckmomente beim Training
Schrecksekunde während der zweiten Trainingseinheit in Mallemort! Wie schon im Länderspiel gegen die Niederlande, klagte Arnautovic über Schmerzen in der Bauchgegend. Dieses Mal passierte es nach einem Schussversuch. Bis jetzt steht noch nicht fest, wie sehr sich der Stoke-Star verletzt hat.
Update: Leichte Entwarnung! Unser Reporter vor Ort, Walter Unterweger, berichtet, dass bei Arnautovic mittlerweile leichte Entwarnung gegeben werden darf. Alles halb so wild. Schlimmer dürfte es Janko erwischt haben.
Janko mit Einzeltraining
Auch Janko klagt über Beschwerden in der Oberschenkelgegend. Er musste die gemeinsame Einheit aussetzen, konnte nur alleine leichte Übungen machen.
Die live auf ORF eins übertragene Einheit begann mit leichtem Aufwärmen und wurde mit diversen Pass- und Abschluss-Übungen fortgesetzt. Abschließend gab es ein Trainingsspiel, bei dem Marc Janko nicht mitwirkte - der Basel-Legionär übte stattdessen individuell, zu seinem Gesundheitszustand gab es vom ÖFB keine Angaben. An seiner Stelle stürmte im Match Ersatzgoalie Heinz Lindner.
Update: Laut ÖFB-Angaben laboriert Marc Janko an leichten Muskelverspannungen im Nacken- und Oberschenkelbereich, ein Einsatz am Dienstag gegen Ungarn steht aber nicht infrage. Gleiches gilt auch für den an leichten Oberkörperproblemen laborierenden Marko Arnautovic.
Müssen wir uns Sorgen machen? „Ich werde alles tun, damit ich bis zum ersten Match gegen die Ungarn bei hundert Prozent bin“, verspricht unser erfolgreichster Torschütze (26 Tore in 52 Spielen 7 in der EM-Qualifikation). Wenn Janko gegen Ungarn doch nicht fit ist, wer soll dann die Tore schießen? Als Alternative drängt sich Rubin Okotie auf, der seit Wochen in Topverfassung ist. Der Konkurrenzkampf um die Solospitze in Kollers Startelf ist entfacht.