Jesús Gil Manzano sorgte diese Saison in Spanien für einen handfesten Skandal.
Der Spanier Jesús Gil Manzano leitet Österreichs Auftaktpartie am Montag gegen Frankreich (ab 21 Uhr LIVE im Ticker). Das gab die UEFA am Samstag bekannt.
Der 40-Jährige pfeift seit 2012 in der spanischen Liga und kam 2021 im Rahmen eines Austauschprogramms auch bei der Copa America zum Einsatz. Für Gil Manzano ist es die erste EM.
Schlechtes Omen. Gil Manzano war bei der einzigen ÖFB-Niederlage in den vergangenen 16 Länderspielen der Spielleiter - beim 2:3 in der EM-Qualifikation im Oktober in Wien gegen Belgien.
Skandal-Pfiff
Für Aufsehen sorgte der Unparteiische im März dieses Jahres in der Partie zwischen Valencia und Real Madrid. Gil Manzano pfiff das Spiel während einer Flanke von Diaz ab, der vermeintliche Siegestreffer von Jude Bellingham zählte nicht. Der Engländer bekam in Folge sogar noch die Rote Karte.
2018 zog Gil Manzano auch den Ärger des FC Barcelona auf sich. Nach einigen umstrittenen Entscheidungen im Spiel gegen Girona (2:2) verweigerte Superstar Lionel Messi sogar den obligatorischen Handshake nach dem Spiel.