Linden-Insider

6 Trainer und 19 Betreuer kümmern sich um unsere EURO-Stars

Teilen

Rekord-Insider Peter Linden berichtet täglich live von seiner 21. Fußball-Endrunde für oe24.

So viele Betreuer wie nie zuvor werden sich rund um die EURO um Marko Arnautovic & Co. kümmern. Der Staff von Teamchef Ralf Rangnick umfasst nicht weniger als 25 Mann - 6 Trainer und 19 Betreuer! Lars Kornetka, Peter Perchtold, Onur Cinel,.Stefan Oesen, Michael Gspurning und bei Bedarf Mentaltrainer Marc Gasset bilden sozusagen den Trainerstab.

Vom 46 jährigen Kornetka wird behauptet, dass Rangnick auf seine Meinung Wert besonderen legt. Die Zusammenarbeit der beiden begann 2007 bei Hoffenheim, ging 2011 bei Schalke weiter, bis Rangnick in Gelsenkirchen aufhörte. Kornetka blieb bis 2013, war dann eine Saison lang Co-Trainer von Pep Guardiola bei Bayern, ehe er zu Bayer Leverkusen wechselte, wo er so wie Oliver Glasner Ex-Salzburger-Trainer Roger Schmidt assistierte. Vier Jahre lang. Danach holte ihn Rangnick nach Leipzig.

"Heimspiel" am 17. Juni für Rangnick und seinen "Co"

Die nächste Station war Eindhoven unter Schmidt. Vor drei Jahren wurden Rangnick und Kornetka Geschäftspartner, gründeten eine Consulting-Agentur. Die Adresse: Lorettostraße 34 in Düsseldorf. So gesehen haben Rangnick und Kornetka am 17. Juni gegen Frankreich ein kleines Heimspiel.

"Die Liebe und Leidenschaft für Fußball treibt uns an", ist auf der Homepage von Rangnick-Consulting zu lesen. Zu den ersten Kunden zählte Lok Moskau, wo Kornetka 2021/22 Geschäftsführer Sport und Leiter der Kommunikations-Abteilung war. Bis zum Wechsel nach Österreich. Hier standen von Anfang an auch Peter Perchtold, Onur Cinel und der aus Bad Gastein stammende Stefan Oesen im Trainerteam. Der 39 jährige Perchtold, geboren in Nürnberg, war zwei Jahre lang Co-Trainer in Mainz, von 2017 bis 2019 Assistent vom aktuellen belgischen Teamchef Domenico Tedesco bei Schalke, lernte dort Rapid-Kapitän Guido Burgstaller kennen, in seiner Zeit beim VfB Stuttgart (2020-22) Sasa Kalajdzic. Beim Team gab es bisher leider nur ein kurzes Wiedersehen mit dem Torjäger. Perchtold ist für die Standards zuständig. Cinel war noch Nachwuchstrainer bei Schalke, als er mit Rangnick beim Team begann. Ein Jahr später entdeckte ihn Red Bull Salzburg zunächst für Liefering. Ob Rangnick daran beteiligt war?

Rapid-DNA auch im Betreuerteam

Auf die Analysen von Oesen legt Rangnick inzwischen großen Wert, wie Sportchef Peter Schöttel vor kurzem zufrieden feststellte. Entdeckt wurde Oesen vor zehn Jahren in der ersten Trainer-Ära von Zoran Barisic bei Rapid. Er blieb auch danach in Hütteldorf, ehe er nach nur fünf Spielen von Damir Canadi auf der grün-weißen Trainerbank landete. Nach einem Zwischenspiel bei Liefering kehrte er zu Rapid zurück, zum ÖFB holte ihn Schöttel vor vier Jahren. Daher ist es für Oesen bereits die zweite EM.

Für Michael Gspurning hingegen ist es die erste EURO. Der Ex-Teamtormann  übernahm den Job letztes Jahr von einem anderen Teamtorhüter, von Robert Almer. Als Legionär bei Skoda Xanthi in Griechenland stand Gspurning 2008 und 2009 bei drei Länderspielen zwischen den Pfosten, das Debüt feierte er unter Teamchef Karel Brückner (2:4 gegen die Türkei). Die anderen zwei Einsätze gab es unter Didi Constantini: Beim 2:1 gegen Rumänien in Klagenfurt spielte er mit dem jungen Marko Arnautovic. Im Frühjahr plagte den 43 jährigen Steirer, der seit sieben Jahren bei Union Berlin unter Vertrag steht, eine Hüftverletzung. Seine Fitness bewies er vor zwei Wochen im dramatischen Bundesligafinale. Als er beim 2:1-Heimsieg gegen Freiburg die rote Kate sah, sprang er über die Trainerbank in den Zuschauerraum.

19 Betreuer decken alles ab

Die 19 Betreuer: Sportwissenschaftler Gerhard Zallinger gehört schon viele Jahre dazu, Martin Hämmerle ist für die Reha und Fitness zuständig, Mario Margreiter und seine Assistentin Patrizia Obrist kümmern sich um das Team-Management, Michael Fiedler leitet wie bei Doublegewinner Sturm Graz die medizinische Abteilung, arbeitet eng mit Sporttherapeut Chris Ogris, den Physiotherapeuten Michael Vetorazzi (das Tiroler Urgestein war schon bei der Heim-EM dabei) und Stefan Podar sowie Masseur Michael Zeischka, zusammen. Martin Rinderer stimmt als Ernährungswissenschaftler mit Koch Fritz Grampelhuber (oder seinem Bruder Tamino) ab, was auf den Teller kommt.. Thomas Trukesitz ist die Stimme des Teams, Christian Wiesmayr für Medientermine zuständig, Philipp Sassman und Gabriel Koschier liefern für das ÖFB-TV die Bilder aus der Kabine oder dem Teambus, die in der TV-Serie "Teamgeist" von Canal+ zu sehen sind. Christopher Kelemen hält als Fotograf alles fest.Was trotz gestiegenem Arbeitsumfang nicht größer wurde, ist das Aufgebot an Zeugwarten. Jovo Marjanovic und Walter Lachnit haben alles im Griff. Kultstatus erreichte Bus-Chaffeur Stefan Kutsenits, der seit 15 Jahren bei fünf Teamchefs (Brückner, Constantini, Koller, Foda, Rangnick) gute Laune verbreitet. Seine Devise: "Geht´net, gibt´s net!".

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten