Schinkels-Insider

Frenkie's Power-Ranking vor EURO-Generalprobe

05.06.2024

Sport24-Experte Frenkie Schinkels nimmt nach dem 2:1-Sieg gegen Serbien den ÖFB-EURO-Kader noch einmal genau unter die Lupe und leistet Teamchef Ralf Rangnick, der bis Freitag noch drei Spieler aus dem Aufgebot streichen muss, Entscheidungshilfe.


 

Zur Vollversion des Artikels
© Getty
Zur Vollversion des Artikels

Schnallt‘s euch an. Die Teamchefs von Niederlande, Frankreich und Polen können ihre Ballett-Schuhe getrost zuhause lassen. Österreich ist nicht mehr nur Außenseiter – wir sind der Geheimfavorit! Sechs Siege in Folge – unser Nationalteam hat ein Ausrufezeichen gesetzt und sich als schwer zu schlagender Gegner etabliert. Das Rangnick-Pressing zeigt seine Wirkung – vielen Teams bereitet das System Kopfzerbrechen. Die letzten 60 Minuten gegen Serbien mögen zwar nicht spektakulär gewesen sein, doch die ersten 30 Minuten waren pure Finalqualität.

Aber vor dem letzten Test am Samstag gegen die Schweiz (ab 18 Uhr, im Sport24-Liveticker) nehme ich den Kader von ÖFB-Teamchef Ralf Rangnick noch einmal genau unter die Lupe.

 

Baumgartner hat beim Nachbarn Großes vor

Ein absolutes Highlight war wieder einmal Baumgartner. Zum 1:0 lieferte er den Assist, das 2:0 knallte er selber ein. Aber abgesehen davon macht es einfach Spaß, ihm zuzuschauen. Seine Kreativität, Dynamik und Torgefährlichkeit machen ihn für mich zum potenziellen EURO-Star. Da hat sich Wimmer, der ein super Spiel gemacht hat, genau vom Richtigen die Siegesmentalität abgeschaut. Mit Bollwerk Danso, als Alaba-Ersatz in der Innenverteidigung, kann nichts mehr schiefgehen.

Zur Vollversion des Artikels