Linden live

Rangnick ist bester Teamchef aller Zeiten

26.06.2024

Reporter-Legende Peter Linden über unseren Trainer-Star

Zur Vollversion des Artikels
© APA
Zur Vollversion des Artikels

Das 3:2 gegen Holland steht zweifelsohne sporthistorisch mit dem legendären 3:2 von Cordoba auf einer Stufe. Auch wenn es damals eine WM war, jetzt „nur“ ein europäisches Turnier. Das ändert nichts an einer bemerkenswerten Leistung. „Zum Glück können wir auf Österreich erst im Endspiel treffen“, sagte Dienstag knapp vor Mitternacht die ZDF-Moderatorin Katrin Müller-Hohenstein.

Irre Bus-Party! So feiern unsere EURO-Helden
Das war unser Weg zum historischen Gruppensieg
So bejubelt uns die internationale Presse: Die ganze Welt liebt unsere Euro-Helden

Auch die renommierte Neue Zürcher Zeitung  stimmt in die Lobeshymnen auf Österreichs Teamchef aus Deutschland ein, weil er die Jungen fördert und die Arrivierten fordert.

Bild schreibt nach dem bisher geilsten Spiel vom „Ösi-Riesen“ Rangnick. Ist er Österreichs bester Teamchef aller Zeiten?

Rangnick hat besten Punkteschnitt

Ich erlebte zwischen 1969 und heute nicht weniger als 17 Teamchefs. Von Leopold Stastny über Helmut Senekowitsch, der Österreich nach 20 Jahren wieder zur WM brachte, bis zu Marcel Koller und Franco Foda. Seit 1994 gibt es die Dreipunkteregel, den besten Punktschnitt hat Rangnick (1,96 nach 25 Partien) vor Foda (1,81/48) und Prohaska (1,65/51).

Derzeit hat Rangnick noch nicht mehr erreicht als Foda, nämlich das Achtelfinale. Wenn auch überzeugender in einer „Todesgruppe“. Mit dem Viertelfinale wäre er einzigartig. Noch etwas ist zu bedenken: Senekowitsch hatte bei der WM 1978 und dem berühmten 3:2 über Deutschland in Cordoba nur drei Legionäre, gegen Holland begannen am Dienstag zehn. Fix ist, noch kein Teamchef war so populär wie derzeit Rangnick.

Würde der Schwabe als Politiker bei der Nationalratswahl im Hebst kandidieren, würde er vermutlich zum Kanzler gewählt werden.
Peter Linden aus Berlin

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel