Linden live

Rangnick lädt Team zu Rod Stewart-Konzert ein

27.05.2024

Rekord-Insider Peter Linden berichtet täglich live von seiner 21. Fußball-Endrunde für oe24.

Zur Vollversion des Artikels
 
Zur Vollversion des Artikels

Sebastian Prödl und Martin Harnik waren sowohl bei der Heim-EM 2008 als auch acht Jahre später bei der Endrunde in Frankreich dabei, Florian Klein und Zlatko Junuzovic nur dort. Gemeinsam arbeiten sie in Deutschland für ServusTV. Sozusagen als Vorspiel erinnern sie sich an die Fehler, die 2016 daran schuld waren, dass die hohen Erwartungen nach der perfekten Qualifikation ohne Niederlage nicht erfüllt wurden, sondern nach drei Spielen (0:2 gegen Ungarn, 0:0 gegen Portugal, 1:2 gegen Island) alles vorbei war. Prödl fiel danach in eines der größten Löcher seiner Karriere: "Ich hatte das Gefühl, mich in Österreich so schnell nicht mehr blicken lassen zu wollen."

Rückblick auf verpatzte EURO 2016

Junuzovic behauptete, die Vorbereitung habe schon nicht hundertprozentig gepasst. Auch von der Stimmung her, die in der Qualifikation viel besser war. Diesmal trifft das sicher nicht zu. Damals gab es vor dem ersten Match ein internes Trainingsspiel zwischen A-und B-Elf. Das wurde nach acht Minuten abgebrochen, weil die zweite Garnitur 6:0 führte. „Wir haben uns selbst belogen, weil wir uns sicher waren: Wenn das Spiel beginnt, sind wir da", gibt Junuzovic ehrlich zu. Harnik sah ein Riesenproblem, weil die Mannschaft schon fix aufgestellt war, jeder sich sicher sein konnte, dass er spielt: "Koller hat zu früh durchblicken lassen, was seine erste Elf ist. Im Nachhinein ist man immer schlauer." Harnik betrachtet alle Behauptungen als absolute Selbstkritik: "Wir haben die Situation einfach schöngeredet, hätten viel früher intervenieren müssen.".

Rangnick lernte Stewart in Glasgow kennen

Bei Rangnick steht die Startelf für das erste Spiel gegen Frankreich noch nicht. Die wird laut ihm erst nach der Zusammenkunft in Berlin fixiert. Gesprochen darüber hat er mit seinem Trainerteam aber schon über Pfingsten in einer Art Workshop, zu dem er in sein Haus nach Mallorca eingeladen hatte. Rangnick wird auch die Mannschaft nicht so "einsperren" wie damals Koller in der Provence bei Mallemort. Er organisierte sogar 35 Karten für ein Konzert von Rod Stewart, dass zwei Tage vor dem Frankreich-Spiel in Berlin stattfindet. Den Schotten lernte Rangnick vor Jahren im Celtic-Park von Glasgow anlässlich eines Europa League-Spiels gegen den FC Salzburg persönlich kennen. 

Zur Vollversion des Artikels