Linden live

Das Wetter! Rangnick wollte Team-Camp verlegen

01.06.2024

Rekord-Insider Peter Linden berichtet täglich live von seiner 21. Fußball-Endrunde für oe24.

Zur Vollversion des Artikels
 
Zur Vollversion des Artikels

Weiter Dauerregen in Windischgarsten. Nur gut, dass vier Trainingsplätze zur Verfügung stehen. Zwei beim Hotel Dilly, zwei beim SV Windischgarsten, der in der Bezirksliga Süd spielt. Das Haupt-Spielfeld wurde erstmals Samstagnachmittag benützt. Auch zur Freude der Medienvertreter, die nicht unter einem Schirm im Regen stehen mussten, sondern im VIP-Club ein Dach über den Kopf hatten.

Dabei ist das Wetter noch etwas besser, als es die Prognosen vorher sagten. Angesichts der schlimmen Aussichten hatte Ralf Rangnick sogar kurz überlegt, wie im März nach Marbella zu fliegen und in Spanien zu trainieren. Jedenfalls zog er telefonisch Erkundigungen ein, ob in Marbella Platz für fünf oder sechs Trainingstage wäre. Aber er ließ den Gedanken doch fallen.

In die Realität setzte er den Plan um, Freitagabend zur EM-Qualifikation des Damenteams ins Innviertel zu fahren. Von Windischgarsten nach Ried und zurück sind es doch 215 Kilometer. Die Fans erstaunte er dort, dass er im "normalen" Zuschauerbereich war und sich eine Leberkässemmel gönnte.

Rätselraten im Mittelfeld

Je näher die erste von zwei Generalproben rückt, desto intensiver werden die Spekulationen, wie das Mittelfeld ohne den am Knie operierten Xaver Schlager und Marcel Sabitzer, der nach dem Champions League-Finale (am Samstag ab 21 Uhr im Sport24-LIVETICKER) noch eine Pause bekommt, Dienstag gegen Serbien im Happel-Stadion aussehen könnte. Konrad Laimer auf Schlagers Position neben Nicoals Seiwald im Zentrum sind gesetzt. Wer aber spielt außen vor ihnen?

Heiße Kandidaten sind zwei Deutschland-Legionäre, Romano Schmid und Patrick Wimmer. Schmid präsentierte sich durchaus sympathisch als einer, der diese Saison nicht nur bei Werder Bremen auf der Überholspur war, sondern auch im Team mit starken Auftritten als Joker in der Slowakei mit dem Assist zum zweien Tor und beim 6:1 gegen die Türkei in der Startelf überzeugte.

Schmid selbstbewusst

Das Selbstbewusstsein zeigte sich auch daran, dass er einen Medienvertreter bestimmt daran erinnerte, dass ihn der zu Beginn seiner Karriere immer wegen seiner Mentalität aus seiner Ansicht zu Unrecht kritisiert hatte. Obwohl er vor sieben Jahren als erster Spieler des Jahrgangs 2000 in der Bundesliga ein Tor erzielte. Damals für Sturm Graz, als Franco Foda sein Trainer war. Jetzt ist er in Bremen der Spieler mit dem höchsten Marktwert, den er diese Saison von 6,5 auf zehn Millionen Euro steigerte. Noch dazu verlängerte Schmid vorzeitig seinen bis 2025 laufenden Vertrag. Wie lange soll er auf Wunsch der Werder-Chefetage nicht sagen.

Kein Geheimnis ist, dass Schmid alle seine Tore seinem dreijährigen Sohn widmet und unmittelbar vor der Europameisterschaft zum zweiten Mal Vater wird. Schmid über Schmid: "Vorne kann ich alles spielen, nur nicht Mittelstürmer!"

Gernot Trauner bekommt Sonntag zwecks Belastungssteuerung eine Trainingspause. Eigenartig, weil er nach zwei Monaten Pause wegen einer Oberschenkelverletzung erst seit Mitte April wieder im Einsatz ist, sechs Spiele bei Feyenoord absolvierte, davon zwei über die volle Distanz.
 

Zur Vollversion des Artikels