Bei Sieg gegen Island droht Achtelfinale gegen Deutschland, Spanien oder England.
Österreich braucht morgen einen Sieg gegen Island. Sonst ist die EURO für uns vorbei. Aber gegen wen spielen wir, wenn wir den Aufstieg schaffen? Das kommt drauf an, ob wir Gruppenzweiter oder Gruppendritter werden!
Wahrscheinlicher ist Platz 3 in Gruppe F. Mit 4 Punkten wären wir mit hoher Wahrscheinlichkeit unter den 4 besten Gruppendritten. Und würden dann auf den Sieger der Gruppe C oder D treffen. Heißt: Es winkt ein Duell gegen Deutschland (Sonntag) oder Titelverteidiger Spanien (Samstag). Wenn die sich heute die Gruppensiege holen! Gegen welches der beiden Top-Teams wir spielen, hängt davon ab, welche Gruppendritten weiterkommen.
Als Gruppen-Zweiter würden wir auf England treffen
Wir könnten aber auch als Gruppen-Zweiter aufsteigen. Dazu dürfte Portugal gegen Ungarn nicht gewinnen. Dann würden wir im Achtelfinale auf England, den Zweiten der Gruppe B, treffen.
Diese Grafik zeigt, gegen wen wir wann im Achtelfinale spielen würden:
Szenario 1: Sieg gegen Island
Österreich steht so gut wie fix im Achtelfinale. Gewinnt Portugal im Parallelspiel gegen Ungarn nicht, steigen wir als Gruppenzweiter fix auf. Gewinnt Portugal, stehen die Chancen sehr gut, dass Österreich mit vier Punkten als einer der vier besten Gruppendritten aufsteigt.
Szenario 2: Remis gegen Island
Österreich scheidet aus, die EURO ist für uns vorbei. Selbst wenn Favorit Portugal im Parallelspiel höher als 0:2 gegen Ungarn verlieren sollte und wir Gruppendritter werden – zwei Punkte reichen am Ende nicht aus, um unter die vier besten Gruppendritten zu kommen.
Szenario 3: Pleite gegen Island
Aus und vorbei. Österreich scheidet mit nur einem mickrigen Punkt als Letzter in Gruppe F aus, hat keine Chance auf einen Platz im Achtelfinale. Völlig egal, wie das Parallelspiel zwischen den Portugiesen und Ungarn ausgeht.