Jüngster Torschütze

Wunderkind Yamal schreibt Geschichte

Teilen

Mit seinem ersten Tor bei einer Europameisterschaft hat Spaniens Ausnahmetalent Yamal Geschichte geschrieben.

Es ist die EURO der Rekorde! Kroatien-Legende Luka Modric wurde schon in der Gruppenphase zum ältesten EURO-Torschützen aller Zeiten. Der Albaner Nedim Bajrami hat das schnellste EM-Tor aller Zeiten erzielt, Merih Demiral hat gegen unser Wunderteam den schnellsten Treffer einer K.o.-Phase erzielt. Doch das war noch nicht alles. Zusätzlich ist Spaniens Yamal der jüngste Spieler, der je ein EURO-Spiel bestritten hatte.

+++ Die neue oe24-App HIER zum downloaden +++

Und auch im ersten Halbfinale zwischen Spanien und Frankreich (HIER im Sport24-LIVETICKER) wurde zwei Mal Geschichte geschrieben. Erst traf Lamine Yamal, der erst am Samstag seinen 17. Geburtstag feiert und löst damit den Ex-Salzburger Johan Vonlanthen (2004/18 Jahre, 141 Tage) als jüngsten Toschützen ab. Doch nicht nur das: Der Spanine-Teenie löst damit auch niemand geringeren als Brasiliens Legende Pelé als jüngsten Torschützen im Halbfinale einer kontinentalen Endrunde ab.

Vier Minuten später klingelte es erneut historisch. Diesmal war es ein Eigentor des Franzosen Jules Koundé. Es war zugleich das elfte Tor der Endrunde, womit die Bestmarke von 2021 eingestellt wurde. Der Rekord hielt allerdings nicht lange, denn im Nachhinein wurde der Treffer Spaniens Dani Olmo anerkannt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten