Schinkels-Kolumne

Unsere EURO- Reise ist noch nicht vorbei

23.06.2021

Fußball-Experte und ÖSTERREICH-Kolumnist Frenkie Schinkels über den historischen Achtelfinaleinzug des österreichishen Nationalteams.

Zur Vollversion des Artikels
 
Zur Vollversion des Artikels

Genial! Ich bin gestern munter geworden und überall herrschte Europhorie. Am Frühstückstisch, in den Zeitungen, im TV - überall ging es um unser Nationalteam. Und das völlig zu Recht! Was unsere Jungs mit dem 1:0 gegen die Ukraine erreicht haben, ist schon historisch. Ausgerechnet am Jahrestag von Córdoba qualifizieren wir uns für das erste EM-Achtelfinale.

Das Beste daran: Wir haben es aus eigener Kraft geschafft. Mit einem Sieg. Es hat kein zweites Gijon gegeben.

Müssen Mini-Chance gegen Italien nutzen

Christoph Baumgartner hat sich mit seinem Treffer zu einem richtigen Nationalhelden gemacht. Er hat dafür gesorgt, dass ganz Österreich wieder rot-weiß-rot trägt. Sogar unsere Politiker haben ihren ÖFB-Schal wieder rausgeholt und gratulierten zahlreich.

Die Frage ist jetzt nur: Wie weit geht unsere EURO-Reise? Italien ist am Samstag in London sicher der klare Favorit. Ich schätze das Chancenverhältnis 90:10 ein. Aber genau diese Mini-Chance können wir nutzen. Unsere Spieler haben jetzt das ganze Land hinter sich. Und: Sie haben nichts zu verlieren.

 

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel