Mega-Hype wegen "EM-Meme"

Weltmarken reißen sich um Schweizer Superfan

01.07.2021

Praktisch über Nacht wurde ein Schweizer 'Nati'-Fan weltberühmt. Nun wollen sich große Marken sein bekanntes Gesicht zu Nutzen machen.

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Der Grad zwischen Leid und Freud kann im Fußball bekanntlich sehr schmal sein. Einen echten Nervenkitzel erlebten tausende Fans beim Achtelfinal-Krimi zwischen Frankreich und der Schweiz.

Auf die überraschende 1:0-Führung der "Nati" folgte ein Sturmlauf vom Star-Ensemble der Franzosen. Benzema und Co. drehten die Partie, stellten auf 3:1, ehe die Eidgenossen noch vor Spielende eine ungalubliche Aufholjagd starteten und zum 3:3 ausglichen. In einem irren Elfer-Krimi verschoss Superstar Kylian Mbappe den entscheidenden Elfmeter - die Schweiz machte das EM-Wunder perfekt!

Nun trifft man am Freitag im Viertelfinale auf Spanien. Auch Luca Loutenbach wird dann live im Gazprom-Stadion (St. Petersburg) sein. Der 28-Jährige ist seit Kurzem eine kleine Berühmheit. Nach dem triumphalen Aufstieg seines Heimatlandes kursierten im Netz zwei Bilder des Schweizers. Er lieferte die Vorlage zum perfekten "EM-Meme".

Auf dem ersten Bild sieht man ihn kurz vor Schlusspfiff, als die Schweizer beim Stand von 2:3 noch ein Tor zum Ausgleich benötigten. Die pure Verzweiflung war Loutenbach ins Gesicht geschrieben, seiner Mannschaft drohte das EM-Aus. Als dann der Schweizer Ausgleich fiel, war bei dem nach Bukarest mitgereisten Fan kein Halten mehr. Seinen Hut benötigte er sichtlich nicht mehr und auch für sein T-Shirt hatte der euphorisierte Schweizer keine Verwendung mehr. In purer Ekstase lies Loutenbach befreit einen Urschrei los.

Mega-Hype um irren Superfan

Nun ist ein regelrechter Hype um den Mann ausgebrochen. Für den jetzt schon kultigen EM-Fan lohnt sich die Aufregung um seine Person sogar. Der Schweizer Fußball-Veband schickte eine Einladung für das Viertelfinal-Spiel in St. Petersburg. In den sozialen Netzwerken entstand ein jetzt ein richtiges Tauziehen um den Superfan.

Red Bull deckte ihn für seine bevorstehende EM-Reise mit Energydrinks ein. Das Schweizer Bundesamt für Gesundheit will ihn zum "Impffluencer" machen, er soll junge Menschen für die Corona-Impfung motivieren. Von Schweiz Tourismus soll Loutenbach ein Wellness-Wochenende geschenkt bekommen haben. Die Deutsche Bahn, DB Cargo, macht auf Twitter mit den Bildern des Achtelfinales Werbung. Milch-Hersteller Emmi hat den Fan mit einer Werbe-Anfrage kontaktiert.

Das Leben des verrückten Fußball-Anhängers könnte sich nun schlagartig ändern.

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