Wechselgerüchte
Bullen-Coach Schmidt zu Köln?
02.06.2013
Kölner müssten für Salzburg-Trainer Ablöse zahlen.
Die Gerüchte, dass Salzburg-Coach Roger Schmidt bei Zweitligist Köln anheuern könnte, verdichten sich. Laut übereinstimmenden Medienberichten müsste der finanziell angeschlagene Club für den früheren Paderborn-Trainer allerdings eine Ablösesumme zahlen. Kein einfaches Unterfangen angesichts der finanziellen Schwierigkeiten bei rund 30 Millionen Euro an Verbindlichkeiten, des Abgangs von Leistungsträger Christian Clemens (Schalke 04) und weiteren personellen Fragezeichen.
In Salzburg war ein Abgang Schmidts, der Zweitligist Paderborn 2011/12 überraschend zu Platz fünf geführt hatte, vor einer Woche noch dementiert worden. "Das Trainerthema wurde ausschließlich nur in der Öffentlichkeit diskutiert, aber mit Sicherheit nicht intern", erklärte Sportdirektor Ralf Rangnick. "Roger Schmidt hat noch einen Vertrag bei uns. Und es ist auch kein Verein an uns herangetreten, der ihn verpflichten will."
Oliver Kreuzer wird Sportdirektor beim deutschen Fußball-Erstligisten Hamburger SV von Paul Scharner. Die Hanseaten, die die Verpflichtung am Sonntag bestätigten, holten den ehemaligen Sportdirektor von Red Bull Salzburg und Sturm Graz von Zweitliga-Aufsteiger Karlsruher SC. Der Vertrag mit Kreuzer, für den der KSC nach Angaben von Präsident Ingo Wellenreuther eine Ablöse in Höhe von fast einer Million Euro erhält, werde zum 11. Juni beendet.