Alarmstufe Violett

0:1 - BW Linz macht Austria-Fehlstart perfekt

04.08.2024

Bei der Austria Wien ist früh in der Saison Feuer am Dach. Nach dem bitteren Europacup-Aus verlieren die Veilchen auch den Bundesliga-Auftakt gegen BW Linz mit 1:0.

Zur Vollversion des Artikels
© GEPA
Zur Vollversion des Artikels

Ein Saisonstart zum Vergessen für die Wiener Austria: Die Veilchen kassierten zum Auftakt eine schmerzhafte 0:1-Auswärtspleite gegen Blau-Weiß Linz.

+++ Das Spiel im LIVETICKER zum Nachlesen +++

Dabei deutete in den ersten 45 Minuten vieles auf einen erfolgreichen Start hin, doch auf der Anzeigentafel spiegelte sich diese Überlegenheit nicht wider. Die Austria kam dem Führungstreffer zwar deutlich näher, doch Schrecksekunden wie die abgefälschte Hereingabe von Galvao kurz vor der Pause zeigten, dass die Führung für die Wiener alles andere als sicher war. Der zukünftige Austria-Abwehrchef Aleksandar Dragović zeigte sich zur Pause dennoch optimistisch: „Wenn wir weiterhin mit diesem Tempo nach vorne spielen, holen wir uns den Sieg.“

Leider bewahrheitete sich dieser Optimismus nicht, denn in der Schlussphase erzielte Simon Seidl für seine Linzer das Siegestor zum 1:0-Auftaktsieg (78.).

Zahlen & Fakten zum Spiel

Blau-Weiß Linz - FK Austria Wien 1:0 (0:0)
Hofmann Personal Stadion
Schiedsrichter: Harkam

Tor: 1:0 Seidl (76.)
Gelbe Karten: Ronivaldo, Prikl, Moormann bzw. Gruber, Barry, Prelec, Potzmann, Fitz

BW LINZ: Schmid - Anderson (90. Dante), Maranda, Moormann, Pirkl (46. Ibertsberger) - Dobras (81. Gölles), Pasic, Briedl - Goiginger (70. Seidl), Ronivaldo (70. Schmidt), Noß

AUSTRIA WIEN: Sahin-Radlinger - Potzmann (81. Wels), Plavotic, Galvao - Ranftl, Barry (65. Fischer), Fitz, Perez Vinlöf (81. Pazourek) - Gruber, Prelec (70. Cristiano), Malone (65. Huskovic)

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel