Transfer-Poker
Alle jagen Bullen-Bomber Haaland
20.09.2019Norweger schießt sich mit Hattrick in den Fokus der Top-Klubs
"Er ist ein besonderes Talent, super und gefährlich in jedem Moment", stellte Salzburg-Trainer Jesse Marsch seinem Topangreifer das beste Zeugnis aus. Da konnte auch Sportdirektor Christoph Freund nur zustimmen: "Er ist ein außergewöhnlicher Spieler." Das unterstreichen auch die Zahlen der laufenden Saison. Der seit Jahresbeginn in Salzburg tätige Angreifer hält nach neun Pflichtspielen bei 17 Toren. In der Liga ist er mit elf Treffern an der Spitze der Schützenliste, gegen den WAC (5:2) und zuletzt am Samstag Hartberg (7:2) traf er dreimal. Über einen Triplepack jubelte der "Wikinger", so wie beim 6:2 über Genk, auch in der 1. Cup-Runde beim 7:1 in Parndorf.
Haaland auf einer Stufe mit van Basten & Rooney
Der norwegische Teamstürmer ist der achte Spieler, dem beim CL-Debüt ein Triplepack gelang, er steht damit auf einer Stufe wie der Niederländer Marco van Basten (AC Milan 1992) oder der Engländer Wayne Rooney (Manchester United 2004). Eine ähnliche Karriere ist dem bis Sommer 2023 an Salzburg gebundenen Stürmer zuzutrauen. "Salzburg ist einer der besten Ausbildungsvereine für riesengroße Talente in ganz Europa. Zwei Spieler (Anm.: Sadio Mané und Naby Keïta), die bei uns groß geworden sind, haben schon die Champions League gewonnen. Wir brauchen Spieler, die genau zur richtigen Zeit am richtigen Ort sind. Ich hoffe, es gelingt uns immer wieder, Spieler wie Erling Haaland zu gewinnen", erläuterte Freund. Lange wird er in dieser Form für die "Bullen" nicht zu halten sein.
Aktuell ist Haaland mit 15 Mio. ein Schnäppchen
Blickt man auf seinen aktuellen Marktwert (15 Millionen Euro), wird auch rasch klar sein, warum die Liste der Interessenten immer länger wird. Beim Spiel gegen Liverpool am 2. Oktober könnte Haaland seinen Wert mit einem weiteren Treffer wohl mit einem Schlag verdoppeln.