Transfer

Austria holt tschechischen Stürmer

23.06.2009

Tomas Jun, zuletzt bei Altach erfolgreich, wechselt zu den Veilchen.

Zur Vollversion des Artikels
© GEPA
Zur Vollversion des Artikels

Der österreichische Fußball-Bundesligist Austria Wien hat am Dienstag auf dem Transfermarkt wieder zugeschlagen und den siebenten Spieler für die neue Saison (ab 18. Juli) verpflichtet. Die Wiener liehen den tschechischen Stürmer Tomas Jun vom FK Teplice für ein Jahr mit Kaufoption auf zwei weitere Jahre aus.

Gute Trefferquote
Jun ist in Österreich kein Unbekannter. Der 26-jährige spielte im Frühjahr für Absteiger SCR Altach und war mit acht Treffern in 14 Spielen bester Torschütze der Vorarlberger. "Das ist eine sehr ordentliche Visitenkarte und spricht für ihn. Er ist ein beweglicher Stürmer, wie wir ihn gesucht haben", erklärte AG-Vorstand Thomas Parits.

Mit dem Spieler war sich die Austria schon länger einig, nun erfolgte auch eine Einigung mit seinem tschechischen Club. Er "ist ein technisch starker, beweglicher und schneller Spieler, der in Altach seine Torgefährlichkeit bewiesen hat. Ich freue mich, dass dieser Transfer jetzt geklappt hat", sagte Trainer Karl Daxbacher.

Doppelspitze mit Okotie
Jun ist als Sturmpartner für Rubin Okotie vorgesehen, zuvor hatte die Austria lediglich Verteidiger- und Mittelfeld-Positionen mit neuen Spielern (Zlatko Junuzovic, Michael Liendl, Florian Klein, Manuel Ortlechner, Julian Baumgartlinger, Petr Vorisek) besetzt. Mit Vorisek ist der zehnfache Teamspieler Jun (zwei Tore) gut befreundet.

Freund von Vorisek
"Da er Petr Vorisek sehr gut kennt, wird ihm der Einstieg leicht fallen, zudem ist ihm durch sein halbes Jahr in Altach auch unsere Liga ein Begriff", meinte Parits. Vor seinem Engagement in Altach war Jun eineinhalb Jahre bei Teplice, davor spielte er auch bei Sparta Prag, Besiktas Istanbul, Trabzonspor und Jablonec.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel