Bundesliga
Austria Wien: Wegleitner wird Wimmer Co-Trainer
02.01.2024
Auf der Suche nach einem neuen Co-Trainer für Michael Wimmer, ist die Wiener Austria beim Kooperationspartner SV Stripfing fündig geworden. Am Dienstag gaben die "Veilchen" bekannt, dass Christian Wegleitner ab sofort das Trainerteam der Profis verstärkt.
Durch den Wechsel von Ex-Co-Trainer Mark McCormick zur SV Ried wurde im Sommer ein Platz im Trainerteam der Austria-Wien-Profis frei. Denn schnappte sich nun Christian Wegleitner. Der 45-Jährige war vier Jahre lang Co-Trainer der Young Violets und zuletzt ein halbes Jahr als Cheftrainer bei Zweitligist SV Stripfing tätig. Ab dem 5.Jänner wird er als zweiter Co-Trainer neben Ahmet Koc Michael Wimmer an der Seitenlinie unterstützen.
„Im Trainerteam der Austria mit Michi Wimmer arbeiten zu können, ist eine super Geschichte für mich. Wir hatten in den letzten Monaten immer einen sehr guten und unkomplizierten Austausch über die jungen Austria-Kooperationsspieler bei Stripfing – wir haben schnell gemerkt, dass wir auf einer Wellenlänge sind. Die Kennenlernphase wird sehr kurz sein, weil ich viele Spieler noch aus meinen Jahren als Co-Trainer der Young Violets kenne. Das halbe Jahr als Cheftrainer des SV Stripfing in der 2. Liga war eine sehr wichtige Erfahrung für mich, ohne die dieser Schritt jetzt wahrscheinlich gar nicht möglich wäre", freute sich Wegleitner.
Pogatetz ebenfalls im Gespräch
Für die "Veilchen" dürfte es aber nicht die einzige Umstellung an der Seitenlinie bleiben. Die Gerüchteküche spricht vom Trainerposten bei den Young Violets in der Regionalliga Ost. Den soll nun Emanuel Pogatetz übernehmen und damit Max Uhlig der zur U18 wechselt, ablösen. Bis Oktober war der 40-jährige Ex-Teamspieler gemeinsam mit Stephan Helm Cheftrainer bei St.Pölten, ehe sich der Zweitligist vom Duo trennte.