Altach holt vier Neue
LASK holt Pintor von St. Etienne für den Flügel
26.06.2023Der LASK hat sich die Dienste von Lenny Pintor gesichert. Der 22-jährige Flügelspieler wechselt ablösefrei vom französischen Zweitligisten St. Etienne, für den er 2022/23 insgesamt 22 Partien bestritten hatte, zum Tabellendritten der abgelaufenen Bundesliga-Saison.
Bei den Athletikern erhält der 31-fache französische Nachwuchs-Teamkicker einen bis 2026 gültigen Vertrag, schon am Dienstag wird er erstmals im Kreise seiner neuen Clubkollegen trainieren.
"Lenny ist ein sehr spannender Spieler, seine Schnelligkeit ist am Flügel eine echte Waffe. Außerdem ist er technisch versiert, hat seine Stärken also auch im Eins-gegen-Eins", zeigte sich LASK-Sport-Geschäftsführer Radovan Vujanovic vom Linksaußen beeindruckt.
Vier Neue für Altach
Auch in Altach gab es am Montag Transfer-News, gleich vier Neue wurden geholt. Flügelspieler Christian Gebauer unterschrieb einen Vertrag bis 2025 mit der Option auf ein weiteres Jahr. Für den 29-Jährigen, dessen Kontrakt beim deutschen Zweitliga-Absteiger Arminia Bielefeld auslief, ist es eine Rückkehr: Der Rechtsaußen hatte bereits zwischen 2017 und 2020 für Altach gekickt und dabei 114 Pflichtspiele absolviert.
Ebenfalls neu beim SCRA ist Lukas Fadinger. Der 22-jährige Mittelfeldspieler absolvierte vergangene Saison 30 Bundesligaspiele für den TSV Hartberg und wurde beim Vorletzten mit einem Zweijahresvertrag ausgestattet. Nach dem Ende seines Kontraktes in der Steiermark konnte er ablösefrei wechseln.
Neu bei Altach ist auch der 20-jährige Djawal Kaiba. Der Mittelfeldspieler ist Kapitän von Kameruns U23-Auswahl und debütierte auch schon für die A-Nationalmannschaft seines Landes. Kaiba stand zuletzt bei seinem Heimatverein Coton Sport FC de Garoua unter Vertrag und erhielt einen Kontrakt bis 2026. Zu guter Letzt vermeldeten die Vorarlberger auch noch das Engagement des Ex-Rieders Constantin Reiner. Der Innenverteidiger wurde bis Saisonende vom polnischen Erstligisten Piast Gliwice ausgeliehen, anschließend besteht die Option für eine feste Verpflichtung.
Die Wiener Austria hat unterdessen den 18-jährigen Mittelfeldspieler Moritz Wels von Sturm Graz unter Vertrag genommen. Der Teenager, der bisher acht Einsätze für Sturm vorweisen kann, unterschrieb in Favoriten bis 2026.