Bundesliga-Check

Polster: Admira erwartet schwere Saison

20.07.2016

Admira ist kein Außenseiter mehr - Trainer-Entscheidung unverständlich.

Zur Vollversion des Artikels
© Gepa
Zur Vollversion des Artikels

Normalerweise heißt es: Never change a winning Team! In der Südstadt gilt jedoch diese goldene Regel nicht: Der erfolgreiche Cheftrainer Ernst Baumeister wurde als Sportdirektor weggelobt. Das alleinige Sagen hat jetzt sein Co Oliver Lederer. Damit wurde ein Erfolgsduo unnötig gesprengt.

Eine Entscheidung, die ich nicht für richtig halte. Ich hoffe nur, dass der Schuss nicht nach hinten losgeht. Ich kenne Lederer. Er überschätzt sich, ist nicht so gut, wie er glaubt. Baumeister mit seiner Erfahrung hatte einen großen Anteil am sensationellen Erfolg der jungen Admira-Truppe.

Aber das werden die Verantwortlichen noch merken. Und der TV-Zuschauer wird die spitzfindigen Interviews vom Ernstl vermissen. Vor allem seine messerscharfen Analysen.

Für ganz vorne reicht es nicht

Sei es drum: Für die junge, sympathische Mannschaft wird es auf jeden Fall schwer werden, den Erfolg des Vorjahres zu bestätigen. Einerseits kommt die Doppelbelastung mit der Europa League dazu, andererseits ist die Admira kein Außenseiter mehr.

© ÖSTERREICH/Artner

(c) ÖSTERREICH/Artner

Und: Mit Christoph Schösswendter haben sie nicht nur den Kapitän, sondern auch den torgefährlichsten Verteidiger verloren. Strauss kann ihn sicher nicht auf Anhieb ersetzen. Mit Roguljic ist zwar ein guter Transfer im Mittelfeld gelungen.

Aber: Ganz vorne werden die Südstädter heuer nicht mitspielen. Da sprechen zu viele Faktoren dagegen.

Polsters Zeugnis

  • Torwart:

Stark. Siebenhandl ist ein guter Mann. Er hat sich in der Liga etabliert. Früher war er für Aussetzer bekannt -die werden immer weniger.

  • Verteidigung:

Durchschnitt. Schösswendter wird nicht leicht zu ersetzen sein. Auf Wostry und seine jungen Kollegen wartet viel Arbeit.

  • Mittelfeld:

Durchschnitt. Mit Roguljic haben die Südstädter noch einmal am Transfermarkt zugeschlagen. Ein wirklicher Kracher fehlt aber.

  • Angriff:

Durchschnitt. Starkl hat sich gut entwickelt, ist immer für ein Tor gut. Dahinter kommt aber eher wenig.

  • Trainer:

Oliver Lederer Muss sich jetzt ohne Baumeister an seiner Seite beweisen. Lederer überschätzt sich.

  • Fans:

Kritisch. Viele Fans hat die Admira noch nie gehabt. Aber die, die ins Stadion kommen, geben ordentlich Gas.

  • Zugänge:

Strauss (SV Grödig), Leitner ( zurück von A. Klagenfurt), Yavuz (zurück von Wr. Neustadt), Roguljic (Leihe von Salzburg).

  • Abgänge:

Malicsek, Schösswendter (beide Rapid), Schicker (Stripfing), Egho, Zulj (beide Ried).

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel