Vertrag bis 2029
Salzburg schnappt sich Liverpool-Youngster
22.08.2024Liverpool-Top-Talent Bobby Clark folgt Neo-Coach Pep Lijnders nach Salzburg.
Neuzugang bei den Bullen! Nachdem Vizemeister Salzburg mit der Verpflichtung von Neo-Coach Pep Lijnders schon einen erfolgreichen Handel mit Premier-League-Klub Liverpool abgeschlossen hat, folgt nun der nächste Top-Deal. Mit Mittelfeldspieler Bobby Clark gibt es für eine Ablösesumme von rund 12 Millionen Euro einen weitereren "Insel-Transfer" von den Reds zu den Bullen. Bei seinem Ex-Klub sind Clark bei vierzehn Einsätzen ein Treffer, so wie zwei Assists gelungen.
Clark: "Man weiß welche Möglichkeiten junge Spieler hier haben."
Die neue Nummer zehn der Salzburger ist über den Wechsel sehr glücklich. "Ich freue mich sehr über diesen Karriereschritt und kann es kaum erwarten, mit meinen neuen Teamkollegen auf dem Platz zu stehen. Für mich ist das der perfekte Sprung zum perfekten Klub", schwärmte der 19-Jährige, der bis 2029 unter Vertrag steht. "Ich habe bei Liverpool gesehen, welche Spieler hier in Salzburg entwickelt wurden, wie zum Beispiel Sadio Mane oder Dominik Szoboszlai, die eine große Inspiration für mich waren. Und man weiß, welche Möglichkeiten junge Spieler hier haben. Auch Pep Lijnders, den ich ja von Liverpool kenne und der hier Trainer ist, hatte starken Einfluss auf meine Entscheidung."
Transfer dank Neo-Coach Lijnders möglich
Dass man den englischen U20-Spieler nach Salzburg holen konnte, ist unter anderem Coach Lijnders zu verdanken, wie Sportdirektor Bernhard Seonbuchner erklärte: "Bobby Clark ist ein hochtalentierter Spieler mit enorm viel Potenzial, der aufgrund seiner Fähigkeiten die Qualität bei uns weiter steigern wird. Er hat einen großen Teil seiner Ausbildung beim FC Liverpool erhalten, dort auch schon in der ersten Mannschaft gespielt und kennt unseren Trainer deshalb gut. Das hat sicher dazu beigetragen, dass es uns gelungen ist, Bobby zum FC Red Bull Salzburg zu holen."