Fußball-Meister Red Bull Salzburg hat die Generalprobe für seinen Frühjahrsauftakt am Samstag erfolgreich gestaltet.
Fußball-Meister Red Bull Salzburg hat die Generalprobe für seinen Frühjahrsauftakt am Samstag erfolgreich gestaltet. Die Salzburger rangen den slowakischen Tabellenführer Slovan Bratislava in Taxham in 120 gespielten Minuten mit 1:0 nieder und überstanden damit auch ihr viertes Jänner-Testspiel ohne Niederlage. Den einzigen Treffer erzielte Offensivstar Noah Okafor via Unterkante der Latte (54.). Sekou Koita vergab wenig später einen Elfmeter (65.).
Für Aufregung sorgte in einem grundsätzlich hart geführten Duell Slovan-Kapitän Vladimir Weiss. Der Trainersohn sah für eine Tätlichkeit in der 95. Minute die Rote Karte, die Begegnung wurde erst nach einigen Diskussionen auf dem Platz fortgesetzt. Das erste diese Woche geholte israelische Toptalent Oscar Gloukh (18) stand in den 30 Schlussminuten erstmals für Salzburg auf dem Platz. Auch Stürmer Fernando gab nach vier Monaten Pause wegen einer Oberschenkelverletzung ein Comeback.
"Spielerisch war das eine gute Vorstellung", lobte Salzburg-Trainer Matthias Jaissle. "Da war einiges dabei, was wir auch in den Pflichtspielen sehen wollen. Von daher fällt das Fazit sehr positiv aus." Einem 4:4 zum Testspiel-Auftakt vor zwei Wochen gegen Bayern München ließ Salzburg in der Vorbereitung Siege gegen Sparta Prag (2:1), den Karlsruher SC (3:0) und Bratislava folgen. Das erste Pflichtspiel des neuen Jahres steht für die Bullen am Freitag (20.45 Uhr/live ORF 1) mit dem Cup-Viertelfinal-Schlager gegen Sturm Graz auf dem Programm.
Sahin-Radlinger bei Ried-Test verletzt
Fußball-Bundesligist SV Ried muss wohl längere Zeit auf Tormann Samuel Sahin-Radlinger verzichten. Der 30-Jährige erlitt am Samstag beim 2:2-Testremis gegen Zweitligist SKN St. Pölten kurz vor der Pause bei einem Zusammenprall mit Gäste-Akteur Kevin Monzialo vermutlich eine schwere Knieverletzung. Genaue Diagnose gab es vom Verein vorerst keine, eine MR-Untersuchung soll Klarheit bringen. Sahin-Radlinger hatte im Herbst alle 16 Ligapartien für die Innviertler absolviert.
Die Rieder starten am kommenden Samstag (18.00 Uhr) im ÖFB-Cup-Viertelfinale beim Wiener Sportclub ins Frühjahr, in der Bundesliga ist am 12. Februar der TSV Hartberg zu Hause der erste Gegner.