Rekordtransfer geplant

Rapid will Super-Wikinger

22.04.2016

Rapid will Isländer Arnor Ingvi Traustason für eine Rekordsumme verpflichten.

Zur Vollversion des Artikels
© GEPA
Zur Vollversion des Artikels

Wie mehrere Medien einstimmig berichten, plant Rapid einen Rekordtransfer. Traustason heißt das Objekt der Begierde. Der isländische Nationalspieler ist gefragt, unter anderem sollen ihn Alkmaar, Ajax und Swansea beobachten. Trotzdem würde der Dribblanski gerne noch vor der EURO den Wechsel zu Rapid fixieren. Es spießt sich jedoch an der Ablösesumme. Norrköping verlangt zwei Millionen Euro für den 22-Jährigen.

Treffsicher im Nationalteam
Im März bestritt Island gegen Dänemark (1:2) und Griechenland (2:3) zwei Testspiele für die EURO. Beide Male durfte sich Traustason über einen Treffer freuen. In der Allsvenskan kommt der linke Mittelfeldspieler nach vier Spielen auch schon wieder auf drei Assists, nachdem er letzte Saison mit sieben Toren und elf Vorlagen in 29 Spielen glänzte.
 
Begehrter Mann
Diese Statistiken machten nicht nur Rapid aufmerksam. Im Jänner lag ihm ein Angebot von Celtic vor, das er zu Gunsten der Hütteldorfer sowieso abgelehnt hätte. Aktuell beobachten ihn die beiden niederländischen Spitzenvereine Ajax Amsterdam und AZ Alkmaar. Dazu kommen diverse englische Klubs, von Swansea über Aston Villa, Reading, Birmingham und Wolverhampton, die an ihm Interesse zeigen.

Traustason bestätigt Rapid-Angebot
Die vielen Transfergerüchte scheinen den Kicker selbst kalt zulassen. „Es besteht ein Unterschied zwischen einem Angebot und dem Interesse eines Klubs“, erzählte Traustason zuletzt der schwedischen „NT“. „Bisher gab es nur ein konkretes Angebot. Das kam von Rapid und ist schon eine Weile her. Von mehr weiß ich nicht.“

Teurer Wikinger
Fraglich bleibt jedoch, ob sich die beiden Vereine einig werden. Die von Norrköping geforderten zwei Millionen Euro sind für Rapid eine hohe Summe. Der Klub würde diese aber wohl aufgrund der Europa-League-Einnahmen sowie des möglichen Kainz-Verkaufs problemlos stemmen können. Zumal das neue Stadion in der nächsten Saison zusätzliche Millionen in die Vereinskasse spülen wird.

Traustason wäre neuer Rekordtransfer
Nichtsdestotrotz werden die Grün-Weißen wohl eine neue Rekordsumme hinblättern müssen, wenn sie Norrköpings besten Spieler loseisen wollen. Bisher gilt Mario Bazina als teuerster Einkauf der Vereinsgeschichte. Für ihn überwies Rapid 2006 kolportierte 1,5 Millionen Euro an den GAK.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel