Nach Stadion-Eröffnung

Super-Brasilianer Joelinton ist angekommen

18.07.2016

Wiener feiern Eröffnungsparty - nicht zuletzt dank des Neuzugangs.

Zur Vollversion des Artikels
© Gepa
Zur Vollversion des Artikels

Ein Tag, wie er im Bilderbuch steht. Nach der feierlichen Eröffnung der neuen Arena sorgte Rapid auch sportlich für Grund zum Jubeln. Joelinton und Tomi fixierten den 2:0-Test-Sieg gegen Chelsea, machten die Party vor 28.600 Rapid-Fans perfekt.

+++ Polster-Check: Für Rapid bleibt der Trostpreis +++

"Die Stimmung war einfach nur leiwand", so Coach Mike Büskens auf gut Wienerisch. Er wollte das Ergebnis nicht überbewerten, meint jedoch in Richtung Fans: "Das kann uns in der Saison viel Energie geben." Christopher Dibon sieht das genauso.

Er, zu Beginn nur zweite Wahl, setzte sich ganz rechts auf die Bank, um die Stimmung vom "Block West" bestmöglich aufzusaugen. "Man hat Gänsehaut, wenn man diese Wand sieht. Ein unvergesslicher Tag für uns alle."

Konzentration liegt auf Ried

SCR-Kapitän Steffen Hofmann schlägt in dieselbe Kerbe: "Es macht richtig Spaß, hier Fußball zu spielen. Es war ein gutes Spiel mit dementsprechend gutem Ergebnis, ein Ergebnis, das dem Stadion würdig war."

In Euphorie verfällt jedenfalls noch niemand. Zu kurz ist Chelsea im Training, zu frisch wirkten die Rapidler. "Wir freuen uns, wichtiger ist es aber, am Samstag gegen Ried gut aus den Startlöchern zu starten", weiß Büskens. Die Richtung stimmt trotzdem.

© Gepa

(c) Gepa

Joelinton ist angekommen

Youngster Tamás Szántó lieferte eine Bewährungsprobe ab (Büskens: "Er hat seine Chance genützt"), die Neuzugänge Christoph Schösswendter sowie Joelinton haben sich ideal ins Team eingefügt. Besonders Letzterer ist bereits so richtig in Hütteldorf angekommen.

Ferslertor im Cup gegen Karabakh, erster Treffer im neuen Stadion - nachdem es im Winter nicht mit einem Wechsel klappte, scheint die Hoffenheim-Leihgabe (zwei Jahre ohne Kaufoption) nun den Samba in die Hauptstadt zu bringen.

"Wir haben tolle Optionen"

"Er macht eine sehr gute Entwicklung durch, hat eine tolle Abschlussstärke", lobt sein Trainer. Büskens bieten sich mit Arnór Ingvi Traustason und Ivan Mocinic zwei weitere neue Möglichkeiten.

+++ Rekord-Transfers melden sich zum Dienst +++

"Wir haben tolle Optionen", freut sich der Deutsche. Dibon ergänzt: "Wir haben in der Vorbereitung gut gearbeitet. Gegen Ried müssen wir jetzt voll da sein." Rapid scheint gerüstet für den Liga-Start.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel