Die Bundesliga startet in die heiße Finalphase! Die Meistergruppe startet schon am 30. März mit dem Kracher zwischen Rapid und Salzburg.
Der Schlager der ersten Runde in der Meistergruppe der Fußball-Bundesliga lautet Rapid gegen Red Bull Salzburg. Die Liga gab am Montag die Auslosung der entscheidenden zehn Runden bekannt. Die Grün-Weißen aus Wien treffen am Sonntag, den 30. März, ab 17.00 Uhr auf den Vizemeister. Die zwei weiteren Partien in der Meistergruppe an diesem Tag lauten WAC gegen Sturm Graz und Blau-Weiß Linz gegen Austria Wien (jeweils 14.30 Uhr).
Die Qualifikationsgruppe wird bereits am Freitag, den 28. März, eröffnet. Der am Tabellenende liegende SCR Altach trifft dabei auf den LASK (19.30). Tags darauf ist der GAK daheim gegen die WSG Tirol im Einsatz, Hartberg hat Austria Klagenfurt zu Gast (jeweils 17.00).
+++ Hier gibt's den kompletten Spielplan zum Download +++
Wiener Derby und Salzburg gegen Sturm am 13. April
An den folgenden beiden Wochenenden ist jeweils am Freitagabend eine Partie der Meistergruppe angesetzt. Sturm trifft am 4. April in Graz auf Rapid, am 11. April hat Blau-Weiß den WAC zu Gast. Das erste der beiden Wiener Derbys steigt am 13. April in Hütteldorf. Am selben Tag bestreitet Titelverteidiger Sturm seinen Auftritt beim "Vize" Salzburg.
Insgesamt drei Freitag-Termine sind für Teams der Meistergruppe reserviert, die übrigen Freitage sind Mannschaften aus der Qualifikationsgruppe im Einsatz.
Finali unten und oben am 23. und 24. Mai
Der finale Spieltag der Meistergruppe findet am 24. Mai statt. Salzburg hat dann Rapid zu Gast, die Austria spielt in Favoriten gegen Blau-Weiß und Sturm daheim gegen Wolfsberg. Das Finale im Abstiegskampf geht einen Tag vorher in Szene. Der LASK bestreitet ein Heimspiel gegen Altach, Klagenfurt empfängt Hartberg und die WSG den GAK.
Der Spielplan sieht eine englische Woche im April (22./23.4.) vor. Salzburg und der WAC, Blau-Weiß und Rapid sowie Sturm und die Austria treffen dabei binnen fünf Tagen zweimal aufeinander. In der Quali-Gruppe stehen sich die WSG und Altach, der GAK und Hartberg sowie Klagenfurt und der LASK in dieser Phase zweimal gegenüber.
Das erste Wiener Derby steigt in Runde 25 am 13. April in Wien-Hütteldorf, das Derby in Favoriten findet am 11. Mai statt. Kurios: Abgeschlossen wird der Finaldurchgang mit den Rückspielen aus der ersten Runde.