35-Jähriger hält bei 469 Bundesligaeinsätzen. "Nicht lange überlegen müssen."
Joachim Standfest hat sich nach einem aus Sicht des WAC bisher sehr positiven Frühjahr dazu entschlossen, seine Fußballschuhe doch noch nicht im Sommer an den Nagel zu hängen. Der 35-jährige Außenverteidiger verlängerte seinen mit Saisonende auslaufenden Vertrag um ein Jahr bis Sommer 2017. Das verlautete der Bundesliga-Tabellenachte am Karfreitag.
Meinung geändert
"Ich fühle mich hier beim WAC sehr wohl. Ich habe nicht lange überlegen müssen, ob ich noch ein Jahr spielen will oder nicht. Das wichtigste ist jetzt, dass wir den Klassenerhalt fixieren und in der nächsten Saison wieder voll angreifen", sagte der 34-fache ÖFB-Teamspieler.
Im Trainingslager in der Türkei Ende Jänner war seine Tendenz noch deutlich in Richtung Karriereende gegangen, da hatten die Wolfsberger drei Punkte hinter Ried allerdings auch noch das Tabellenende geziert. Acht Runden vor Schluss haben sie nun bereits beruhigende sieben Zähler Vorsprung auf Schlusslicht Grödig. In den jüngsten sieben Partien gab es für die Pfeifenberger-Truppe keine Niederlage.
Routinier jagt Top 10
Standfest hat bisher 469 Partien im Oberhaus absolviert und ist damit in der ewigen Liga-Einsatz-Statistik die Nummer elf. Diese Saison bestritt er für den WAC 26 Spiele und brachte es dabei auf einen Treffer und drei Assists. "Joachim ist ein sehr wichtiger Spieler, sportlich und charakterlich ein Vorzeigeathlet. Es ist ein wichtiges Zeichen für jeden einzelnen von uns", freute sich Trainer Heimo Pfeifenberger über den Verbleib des Routiniers. Standfest steht seit Ende August 2013 beim WAC unter Vertrag.