Neubestellung

Schweinsteiger wird Teamchef in Linz

25.12.2018

FC Juniors OÖ präsentierte am Heiligen Abend ein neues Trainer-Duo.

Zur Vollversion des Artikels
© GEPA
Zur Vollversion des Artikels
Fußball-Zweitligist FC Juniors OÖ hat ein neues Trainerduo. Den Posten des Cheftrainers übernimmt der bisherige sportliche Leiter der Akademie Linz, Andreas Wieland. Dazu kommt als Teamchef Tobias Schweinsteiger, gaben die Linzer am Heiligen Abend bekannt. Der ältere Bruder des deutschen Ex-Nationalspielers Bastian Schweinsteiger war zuletzt Co-Trainer der zweiten Mannschaft von Bayern München.
 
Das Duo Wieland/Schweinsteiger folgt beim Zweitteam des LASK auf Ronald Brunmayr, dessen Wechsel in die Linzer Akademie seit Wochen festgestanden ist. Schweinsteiger war zuletzt auch im Nachwuchsleistungszentrum der Bayern tätig, verfügt aber offenbar noch nicht über die nötige Trainerlizenz, um ein Team in der zweithöchsten österreichischen Liga zu betreuen. Die Juniors überwintern dort mit 17 Punkten aus 15 Runden auf dem zwölften Tabellenplatz.
 
Tobias Schweinsteiger war als Spieler unter anderem in der zweiten deutschen Bundesliga bei Eintracht Braunschweig aktiv. Die Juniors einigten sich mit dem 36-Jährigen auf einen Langzeit-Vertrag bis 2023. "Wir sind froh, dass wir mit Tobias Schweinsteiger eines der größten Trainertalente Deutschlands für die Position des Teamchefs gewinnen konnten", erklärte Club-Präsident Franz Mayer.
 
Darüber hinaus sei es ein zentrales Anliegen gewesen, die Schnittstelle zur Fußballakademie Linz, an der der Club anteilsmäßig beteiligt ist, zu vertiefen, erklärte Mayer. Der 35-jährige Wieland wird seine Funktion als sportlicher Leiter in der Akademie, die er seit Sommer innehat, weiterhin ausüben. Mayer wertete das als "starkes Signal für unsere Ausrichtung als Talenteschmiede".
Zur Vollversion des Artikels