EURO-Viertelfinale
Hass-Duell gegen die Deutschen
18.06.2012
Griechen wollen Rache - Löw soll für Merkel büßen.
In den Straßen Athens gibt es nur ein allgegenwärtiges Thema: EURO – nicht die gemeinsame Währung der EU, sondern die Fußball-EM.
Denn am Freitag findet das Traumduell der Griechen statt. Nach ihrem überraschenden Sieg gegen Russland am Samstag findet nun im Viertelfinale in der Ukraine jenes Match statt, auf das ganz Griechenland wartet: die Schlacht gegen Deutschland. Teamkapitän Georgios Karagounis – er kann es aufgrund einer Sperre nur von der Bank aus beobachten – spricht aus, was das Gros der Griechen denkt: „Das ist wichtig für alle Griechen.“ Denn am grünen Platz können die Spieler der Nationalmannschaft den Hass auf Deutschland – eigentlich auf Angela Merkel – ausleben. „Bringt uns Merkel, damit wir sie schlagen können“, titelte etwa eine große Zeitung in Athen.
Am Rasen sollen die Fußballer „Rache an der Präpotenz Merkels üben“, formuliert es ein Linker in Athen drastisch.
„Dieses Spiel kann uns einen Teil unseres Stolzes wiedergeben“, assistiert ein anderer.
„Wir spielen gegen Merkel“
Selbst der portugiesische Trainer der griechischen Nationalmannschaft, Fernando Santos, weiß, dass es am Freitag längst nicht nur um Fußball geht: „Wir spielen so, dass wir Merkel zeigen, dass sie Unrecht hat. Die Geschichte Griechenlands – die Wiege der Demokratie – hat uns inspiriert.“
Und ein griechischer Journalist meint: „Das wird das ultimative Spiel David gegen Goliath.“