Studie

Das ist der wertvollste Fußball-Klub

31.05.2017

In einer Studie wurde der Unternehmenswert der Vereine geschätzt.

Zur Vollversion des Artikels
© GEPA
Zur Vollversion des Artikels

Manchester United ist trotz sportlich enttäuschender Saison Europas wertvollster Fußball-Klub. Zu diesem Ergebnis kommt die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG in ihrer aktuellen Studie "Football Clubs' Valuation: The European Elite 2017". Demnach übertraf United als erster Verein den Wert von drei Milliarden Euro.

Dahinter folgen die spanischen Giganten. Meister und Champions-League-Finalist Real Madrid kommt laut Studie auf einen Wert von 2,9 Mrd. Euro, Vizemeister FC Barcelona auf 2,7 Mrd. Der deutsche Meister Bayern München liegt mit 2,4 Mrd. Euro Unternehmenswert auf Rang vier.

"Der Gesamtunternehmenswert der 32 führenden europäischen Fußballklubs ist im Vergleich zum Vorjahr um 14 Prozent gewachsen. Das bedeutet: Der Wert von Fußball als Geschäftsfeld steigt", erklärte Andrea Sartori, weltweiter Leiter des Sportbereichs bei KPMG und Autor des Berichts.

Zehn Vereine knacken Milliarden-Grenze

Die Gründe für das Wachstum sind laut Studie vielfältig: der Übertragungsboom im Bereich Fußball, die Internationalisierung der Geschäftsmöglichkeiten der Vereine, ihre Investitionen in moderne Anlagen in Privatbesitz und nicht zuletzt nachhaltigere und wirtschaftlichere Unternehmensführung.

Untermauert wird dies durch die Anzahl der Klubs mit einem Unternehmenswert über einer Milliarde Euro, die von acht auf zehn gestiegen ist. Zu dem Quartett zählen noch ManCity, Arsenal, Englands Meister Chelsea, Liverpool und Italiens Champion Juventus Turin sowie Tottenham.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel