Bayern - BVB: 2:1

1:2! Stöger-Elf verpasst Sensation

Teilen

Peter Stöger verliert mit 1:2 im Pokal-Achtelfinale gegen die Bayern.

Bayern München steht nach einem 2:1-(2:0)-Heimsieg am Mittwochabend über Borussia Dortmund im Viertelfinale des deutschen Fußball-Cups. Jerome Boateng (12.), der nach einem Freistoß mit dem Kopf zur Stelle war, und Thomas Müller (40.) nach tollem Doppelpass mit Robert Lewandowski erzielten die Treffer für die Gastgeber, bei denen ÖFB-Star David Alaba als Linksverteidiger durchspielte.

Den BVB-Anschlusstreffer besorgte Andrij Jarmolenko (77.), in der Nachspielzeit vergab der erst in der 88. Minute eingewechselte Alexander Isak die Topchance aufs 2:2 (92./abgefälscht und knapp daneben). Damit kassierte der Wiener Peter Stöger, der seine ersten beiden Pflichtspiele als Dortmund-Trainer in der Meisterschaft gewonnen hatte, die erste Niederlage mit dem Revierclub, der ohne Torjäger Pierre-Emerick Aubameyang (Hüftprobleme) angetreten war. Bei den Bayern fiel Weltmeister Matts Hummels wegen eines grippalen Infekts aus.

1:2! Stöger-Elf verpasst Sensation
© GEPA

Stöger erlitt seine erste BVB-Niederlage

Die Bayern bestimmten die Partie über weite Strecken, hätten aber in der 35. Minute beinahe schon ein Tor von Jarmolenko kassiert. Doch Alaba vereitelte mit einer Kopfball-Abwehr vor der Linie den Ausgleichstreffer. Der Wiener hatte also auch entscheidenden Anteil daran, dass sich Bayern-Trainer Jupp Heynckes über den bereits 15. Sieg im 16. Pflichtspiel seit seiner Amtsübernahme am 9. Oktober freuen durfte.

Die Bayern mussten am Ende ordentlich zittern. Ab der 77. Minute kam Dortmund auf und ließ das Potential erahnen, das in diesem Team steckt.

Nach dem sechsten Erfolg en suite geht es für die Münchner hingegen, die mit elf Punkten Vorsprung auch überlegener Bundesliga-Spitzenreiter sind, nun in eine dreieinhalbwöchige Winterpause.

Stöger mit 1. Hälfte unzufrieden

Peter Stöger zur Niederlage: "Gegen Bayern hat man zwei Möglichkeiten, mutig sein und sich etwas zutrauen oder in Zweikämpfe kommen und verteidigen. In der Mannschaft steckt viel, am Ende war es zu spät. Wir hätten Chancen gehabt. wir waren nur lange nicht mutig genug. Die Abstimmung hat zu Beginn nicht gepasst, keiner hat Verantwortung übernommen. Die Spieler müssen sich mehr zutrauen. Am Ende haben sie sich etwas zugetraut, da war Zug nach vorne. Man hat gesehen, dass wir auch so einem Team wie Bayern Probleme bereiten können. Wir werden im Frühjahr eine richtig gute Mannschaft haben."

"Über 90 Minuten waren die Bayern die bessere Mannschaft", betonte der Wiener weiter, der vor allem mit den ersten 45 Minuten überhaupt nicht zufrieden war. "Wie wir in der ersten Hälfte gespielt haben, kann man nicht gewinnen und hier in München schon gar nicht."

Neben der fehlenden Passgenauigkeit kritisierte Stöger auch das Zweikampfverhalten und die Körpersprache seiner Spieler. Nach einer Kabinenpredigt habe seine Mannschaft dann besser gespielt. "Ich bin zufrieden, dass wir eine Reaktion gezeigt haben. In der ersten Hälfte war der Mut nicht da", fasste der 51-Jährige zusammen.

Der Live-Ticker zum Nachlesen auf Seite 2:

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
 Schlußpfiiff

Das wars!

Bayern gewinnt das Pokal-Achtelfinale mit 2:1 gegen Dortmund!

 92. Minute

Mega-Chance Dortmund

Was für eine Chance für den eingewechselten Isak. Alleine vor Ulreich vergibt er die 100%ige! Das gibts doch nicht.

 89. Minute

Heiße Schlußphase

Es wird heikel und emotional in den letzten Minuten. Gelb nochmal für Schmelzer, die Bayern können den BVB bislang vom Tor weghalten. Gibts doch ncoh das Stöger-Wunder für Dortmund? 4 Minuten Nachspielzeit angezeigt.

 86. Minute

Schürrle schießt!

Da war die Chance! Knapp außerhalb des Strafraums kommt Andre Schürrle zum Schuss und der Ball geht knapp vorbei!

 85. Minute

Bayern stehen gut

Die Bayern stehen hinten gut, derzeit kein Durchkommen für die Stöger-Elf.

 82. Minute

Nächste Gelbe

Die nächste Gelbe für einen Bayern-Spieler. Vidal kann Pulisic nur mit einem Foul stoppen. Dortmund bleibt im Spielaufbau ruhig. Kein Hauruck-Fußball, langsam aber sicher müsste man aber mehr Risiko nehmen.

 80. Minute

Schafft Stöger-Elf das Wunder?

Es ist ein ganz anderes Spiel plötzlich. Die Bayern legen wieder einen Gang zu, sind fast wütend durch den Gegentreffer. Offenes Spiel gerade.

 76. Minute

Jetzt wirds spannend!

Der Pokal-Fight ist eröffnet! Plötzlich sind Emotionen im Spiel, Lewandowski sieht Gelb. Nach Traumflanke von Kagawa hat der viel gescholtene Yarmolenko per Kopf den Anschlußtreffer erzielt. Jetzt wirds heiß hier in München!

 76. Minute

Tor für Dortmund!

Unglaublich! Da ist der Anschlußtreffer durch Yarmolenko! Dortmund und Stöger dürfen hoffen!

 74. Minute

Bayern jetzt sehr passiv

Bayern sieht sich ungefährdet und agiert passiv. Bei Ballbesitz wird sehr sicher gespielt. Vor allem die ersten Minuten der Bayern waren heute wahnsinnig stark.

 72. Minute

Unpräzise!

Dortmund kann Angriffe vortragen, präsentiert sich aber unpräzise beim letzten Pass oder Abschluss. Derzeit scheint nichts auf ein schwarz-gelbes Weihnachtswunder hinzuweisen. Zumindest ist der BVB in der zweiten Hälfte etwas gefestigter.

 69. Minute

Dortmund-Chance

Kapitän Schmelzer zieht aus schwieriger Position ab, Ulreich im Bayern-Tor passt aber auf!

 67. Minute

Dortmund aktiver

Dortmund hat mehr Platz und bringt ansatzweise Bälle in den Strafraum. Die Bayern aber wackeln nicht, stehen bombensicher. Das Spiel jetzt ein wenig eingeschlafen. Bayern überlässt dem BVB das Mittelfeld.

 64. Minute

Fast perfekter Bayern-Angriff

Super gespielt vom Rekordmeister. Gute Hereingabe von Müller aber Lewandowski und Vidal kommen knapp nicht mehr heran. Das wäre die endgültige Entscheidung gewesen.

 62. Minute

Chance Dortmund!

Dortmudn ein wenig besser im Spiel, wieder eine gute Offensivszene wo deutlich mehr drin war. Schürrle vertändelt den Ball aber.

 59. Minute

Ribery geht vom Feld

Es gibt Standing Ovations für den Dribbelkünstler. Für Ribery kommt sein französischer Landsmann Kingsley Coman.

 55. Minute

Was kann Stöger machen?

Sein Team braucht einen neuen Impuls. Schürrle kommt ins Spiel, Guerreiro raus. Direkt danach tolle Chance für Kagawa! Ganz allein vor Ulreich aber der Japaner vergibt leichtfertig. Yarmolenko wäre frei gestanden.

 53. Minute

Bayern stören früh

Kagawa oder Guerreiro haben überhaupt keinen Platz, keine Zeit den Ball anzunehmen. Pulisic ist unsichtbar, Yarmolenko nicht torgefährlich. Stögers Offensive macht heute keinen Stich und vorne fehlt natürlich der große Star Aubameyang.

 52. Minute

Der Tormann ist der Beste

Bezeichnend, dass BVB-Goalie Bürki der mit Abstand beste Dortmunder am Platz ist.

 50. Minute

Was für eine Parade!

BVB-Goalie Bürki mit einer herrlichen Parade! Der Schweizer kratzt Müllers Kopfball im Fliegen mit dem Fuß von der Linie. Die Traumflanke kam von David Alaba.

 48. Minute

Bayern sehr energisch

Die Bayern gehen energisch wieder ins Spiel hinein. Wenn Dortmund zurückkommen will, müssen die seltenen Konter deutlich besser ausgespielt werden.

 46. Minute

Weiter gehts!

Und die Bayern machen so weiter. Ribery stibitzt sich den Ball, legt auf Lewandowski ab und Bürki muss erneut eingreifen, wehrt den Ball zur Ecke ab.

 Halbzeit

Stöger sieht einen schlechten Auftritt seines Teams

 Halbzeit

Halbzeitpfiff

Das waren die ersten 45 Minuten. Extrem starke Bayern lassen Dortmund keine Chance und führen verdient mit 2:0. Die einzige dafür 100%ige Torchance des BVB konnte Alaba verhindern. BVB-Coach Stöger muss jetzt in der Kabine die richtigen Worte finden.

 43. Minute

BVB ungefährlich

Bayern lässt Dortmund jetzt das Spiel machen, aber das ändert nichts an der eklatanten Ungefährlichkeit. Stöger muss da einiges umstellen in seiner Mannschaft, wenn er hier noch was mitnehmen will.

 40. Minute

Tor für Bayern!

Lewandowski herrlich auf Müller und der schließt perfekt ab!

 38. Minute

Spiel offenener

Kurz vor der Halbzeitpause wird das Spiel offener. Die Bayern haben nach ihrer Führungstreffer etwas nachgelassen und stehen defensiver. Dortmund kam wie aus dem Nichts zu einer echten Top-Chance, konnte die aber nicht verwerten. In Summe absolut souveräne Führung für die Gastgeber.

 35. Minute

Riesen-Chance Dortmund!

Alaba rettet Bayern vor dem Ausgleich! Wahnsinn! Yarmolenko hat die Riesen-Möglichkeit, Ulreich im Bayern-Tor ist geschlagen, aber Alaba rettet mit dem Kopf!

 34. Minute

Stöger wechselt früh

Bartra muss raus, Dahoud kommt für ihn ins Spiel.

 33. Minute

Ribery sehr spielfreudig

Es braucht drei Dortmunder um den Franzosen einigermaßen zu stoppen, zeigt sich heute von seiner besten Seite. Auch Alaba bisher tadellos, laufstark und passsicher. Dortmund kann indes zumindest ein bisschen mitspielen, allerdings weit, weit vom Bayern-Tor entfernt.

 29. Minute

Kein Konter möglich

Selbst wenn die Bayern einmal den Ball verlieren, sind sie hochkonzentriert und sofort in der Rückwärtsbewegung. Für Dortmund ergibt sich keine einzige Torchance.

 26. Minute

Etwas Beruhigung

Die Dortmunder können endlich mal das Spiel ein wenig beruhigen und den Ball in den eigenen Reihen halten. Was für eine kuriose Saison war das bisher für den BVB. Da könnte ein Sieg heute noch gut dazu passen. Zur Erinnerung: Dortmund startete fulminant in die Saison, lag bereits 5 Punkte vor den Bayern und vergeigte dann den gesamten Vorsprung, blieb sieglos bis Stöger den glücklosen Bosz auf der Trainerbank ablöste.

 23. Minute

Bayern dominieren

Überhaupt kein Stress für die Bayern, lassen den Ball laufen und probieren es mit dem nächsten Angriff. Dortmund läuft nur hinterher. Müller versucht schon mit der Ferse im Strafraum zu kombinieren, da war Sokratis noch dazwischen.

 20. Minute

Dortmund gibt nicht auf

Rein von der Körpersprache wirkt Dortmund aber weiter entschlossen und kämpft verbissen. Stöger hat den Spielern Selbstvertrauen zurück gegeben. Kann der BVB ins Spiel finden? Die Gelbe Karte gibts für Ribery.

 19. Minute

So jubelten die Bayern über das 1:0

 17. Minute

BVB kann sich nicht befreien

Angefeuert von 65.000 im Allianz-Stadion wird Dortmund regelrecht erdrückt. Nicht ein Entlastungsangriff für die Stöger-Elf. Die Bayern aber heute einfach ganz stark und von Beginn weg hellwach.

 14. Minute

Tor hat sich abgezeichnet

Die Bayern hatten in den ersten Minuten dieser Partie einen ungeheuren Druck aufgebaut. Dem Führungstreffer war der nächste Lattentreffer von Sturmstar Lewandowski vorausgegangen. Boateng stand dann goldrichtig. Und die Bayern machen weiter so. Auf der linken Seite hat auch Alaba viel Platz und bringt Flanken in den Strafraum.

 12. Minute

Tor für Bayern!

Jerome Boateng bringt Bayern mit dem Kopf in Führung!

 11. Minute

Nächste Riesen-Chance!!

Die Bayern kommen mit viel Dampf! Ribery schießt Bürki direkt an, Lewandowski setzt den Abpraller hauchdünn daneben! Es brennt lichterloh im Strafraum des BVB!

 8. Minute

Kaum Entlastung für Dortmund

Die Bayern schnüren die Dortmunder hinten ein. Vidal auf Lewandowski, Missverständnis in der BVB-Hintermannschaft und Bürki rettet mit einer Glanzparade gegen Lewandowski!

 5. Minute

Sehr schnelle Partie

Von Beginn weg gehen beide Teams volles Tempo. Sehr gutes Niveau im Spiel. Alaba treibt den Ball nach vorne, passt auf Ribery, gute Hereingabe und James schießt! Gerade noch abgeblockt! Die Bayern in den ersten Minuten überlegen.

 3. Minute

Mega-Chance Bayern!

Lattentreffer für die Bayern! Da hatte Dortmund Glück! Gleich viel Feuer in der Partie, Dortmund versucht schnell zu kontern.

 2. Minute

Bayern beginnt aggressiv

Alaba hatte da schon einige Ballkontakte, die Bayern starten druckvoll und selbstbewußt. Dortmund - wie unter Stöger gewoht - abwartend.

 1. Minute

Los gehts!

Anpfiff für den deutschen Kracher Bayern gegen Dortmund!

 20:41

Nur noch wenige Minuten..

Gleich gehts los! Der deutsche Clasico elektrisiert ganz Deutschland... und auch Fußball-Österreich blickt heute gebannt nach München. Denn nicht nur treffen hier die zwei wohl besten deutschen Teams aufeinander, die sogar einmal im Champions League-Finale die Klingen kreuzten, sondern es trifft auch der neue BVB-Coach Stöger auf ÖFB-Legionär David Alaba.

 20:38

Um diesen Pokal gehts...

 20:32

Stöger vor Höhepunkt

Stöger steht vor diesem Kracher definitiv vor dem Höhepunkt seiner Karriere. Sollte er tatsächlich die Bayern aus dem Pokal werfen, wäre ein neuer Meilenstein gesetzt und ein neuer Höhepunkt erreicht. Dann wird es auch für die BVB-Bosse nahezu unmöglich werden, Stögers Vertrag (geht nur bis Saisonende) nicht zu verlängern.

 20:29

Eindrücke aus dem Kabinentrakt

 20:23

Drittes Saisonduell Bayern - BVB

Das Weiterkommen ist natürlich der BVB-Wunsch. "Unsere Zielsetzung ist Berlin, dann triffst du im Normalfall irgendwann auf die Bayern. So oft scheiden die ja vorher nicht aus", merkte Stöger trocken an. Nach den jeweils von Bayern gewonnenen Partien in Supercup und Bundesliga ist es das dritte Duell in dieser Saison - und nach den Trennungen von Peter Bosz und Carlo Ancelotti auch die dritte unterschiedliche Trainerkonstellation. "Wir haben in den letzten zwei Spielen gezeigt, dass unser Wille und unsere Einstellung, zu gewinnen, da ist", sagte Stöger.

 20:18

Prominente Ausfälle

Heynckes verzichtet auf Trainingsrückkehrer Arjen Robben. Beim Niederländer, der am Montag erstmals wieder das komplette Programm mit der Mannschaft absolvierte, möchte er kein Risiko eingehen. Manuel Neuer und Thiago sind ohnehin verletzt. Bei den Dortmundern fehlt Stürmerstar Aubameyang fraglich. "Es wäre kein Problem, in der Systematik etwas umzustellen. Es gibt von der Qualität meiner Mannschaft her viele Optionen", erklärte Stöger.

 20:15

Die Bayern sind zu Hause eine Macht

Die Bayern sind im Cup eine Heimmacht, nur elf Spiele vor eigener Kulisse gingen verloren. Der BVB setzte sich in den vergangenen 17 Cup-Auswärtsspielen immer durch. Die letzte Niederlage gab es dabei im Viertelfinale 2013 beim 0:1 in München - gegen Heynckes.

 20:14

Letztes spiel vor Winterpause

Heynckes hat an die Kräftemessen mit den Dortmundern unterschiedliche Erinnerungen. Im Finale 2012 gab es ein 2:5-Debakel, ein Jahr später war die Borussia auf dem Weg zum Triple beim Viertelfinal-Erfolg (1:0) die Durchgangsstation. "Wir sind gut drauf und zuversichtlich, dass wir nochmal alle Kräfte mobilisieren können, um weiterhin im Pokal zu bleiben", erklärte der Trainer-Routinier, der seine fast makellose Erfolgsserie fortsetzen möchte.

 20:12

Alaba bei Bayern bereit

 19:57

Wie befürchtet fehlt Aubameyang

 19:57

Hier die Dortmund-Aufstellung

 19:42

Der Pokal-Kracher elektrisiert!

 19:39

Beide wollen nach Berlin

Beide deutsche Fußball-Giganten haben jährlich für sich den Anspruch, das Finale in Berlin zu erreichen. "Ein Fußball-Fest", wie Heynckes am Dienstag vor diesem brisanten Drittrunden-Match zum Jahresabschluss betonte. "Es spielen zwei Mannschaften, die den deutschen Fußball mitgeprägt haben, wenn ich alleine an das legendäre Champions-League-Endspiel denke", sagte der 72-Jährige, mit dem die Bayern 2013 das Triple gewannen.

 19:39

Heynckes freut sich

Auch für Bayern-Coach Jupp Heynckes ist das siebente Cup-Aufeinandertreffen in Serie etwas Besonderes. "Das ist ein vorweggenommener Saisonhöhepunkt", sagte Heynckes vor dem Aufeinandertreffen. Der 72-Jährige erinnerte vor dem Achtelfinal-Spektakel an "großartige Spiele mit allen Zutaten, die der Fußball so bietet".

 19:34

Spielt Aubameyang?

Stöger muss um seinen Torjäger Pierre-Emerick Aubameyang bangen. "Er hatte noch einmal eine Therapie", sagte Stöger am Dienstag über die leichten Muskelprobleme, die Aubameyang zu einer Trainingspause zwangen. So oder so ist die Partie für Stöger das nächste Highlight: "Das toppt das Ganze."

 19:26

Herzlich willkommen zum oe24-Live-Ticker!

Der deutsche Pokalkracher mit österreichischer Beteiligung heute im oe24-Live-Ticker! Neo-BVB-Coach Peter Stöger fordert die Super-Bayern mit David Alaba! Das Spiel beginnt um 20:45!