Nach seinem Karriereende steht er offenbar vor einer neuen Aufgabe.
Im Sommer hatte Philipp Lahm seine einzigartige Karriere beim FC Bayern beendet. Mit 33 Jahren war nach unzähligen Meistertiteln, Pokal-Erfolgen, Champions-League-Triumph und WM-Titel Schluss. Seither genießt der Familienvater seinen Ruhestand. Wie die Sport Bild berichtet, winkt ihm nun ein neuer Job.
Der DFB soll eine "lose Anfrage" an Lahm gerichtet haben, ob sich dieser vorstellen könne, als Botschafter für die EM 2024 aufzutreten. Neben Deutschland bewirbt sich auch die Türkei als Veranstalter, dürfte aber angesichts der politisch angespannten Lage nur Außenseiter sein.
2018 wird die UEFA eine Entscheidung treffen. Eine Fußball-Ikone wie Lahm könnte als Repräsentant wichtige Überzeugungsarbeit leisten. "Hinter der Bewerbung steht ganz Fußball-Deutschland, selbstverständlich auch die Nationalmannschaft. Eine EM im eigenen Land ist ein Highlight, das wir nach 1988 unbedingt noch einmal erleben wollen", ließ Bundestrainer Joachim Löw zuletzt wissen.
Kehrt er auf die Fußball-Bühne zurück?
Lahm hatte Anfang des Jahres den bayrischen Sportdirektor-Posten ausgeschlagen. "Mein Gefühl sagte mir einfach, Uli Hoeneß ist voller Tatendrang, da ist erst mal kein Platz für mich", begründete er gegenüber der Zeit. Nach 22 Jahren wolle er Abstand zum Rekordmeister gewinnen. Kehrt er beim DFB auf die Fußball-Bühne zurück?