Lahm beendete seine Karriere. Nun gab Bayern den Nachfolger bekannt.
"Super Bayern, Super Bayern - hey, hey" hallte es durch die Hallen des Flughafens Pudong. Um die 1.000 Fans bereiteten den Stars des FC Bayern einen frenetischen Empfang in China. Mit dabei: David Alaba, Thomas Müller, Franck Ribery oder Robert Lewandowski. Der neue Kapitän hingegen fehlt auf der Promo-Tour.
+++ Gerüchte um Thomas Müller: Flüchtet er vor James aus München? +++
Manuel Neuer erholt sich gerade von einer Fußverletzung und arbeitet in München am Comeback. Er wird Nachfolger des im Sommer zurückgetretenen Philipp Lahm. Das gibt Karl-Heinz Rummenigge bekannt: "Die Nummer eins ist unsere Nummer eins - Manuel Neuer. Das ist ein gestandener Mann."
Kapitän bei Bayern und im DFB-Team
Im Interview mit der TZ begründet der Vorstandschef seine Entscheidung: "Manuel hat sich bei der Nationalmannschaft super entwickelt - nicht nur auf sondern auch neben dem Platz." Neuer trägt seit dem Rücktritt von Bastian Schweinsteiger im DFB-Team die Binde.
In Asien wird er vom bayrischen Urgestein Thomas Müller vertreten. Neben ihm galten Jerome Boateng und Mats Hummels als mögliche Kandidaten auf das Kapitänsamt.
(c) Getty