Laut deutschen Medienberichten steht Peter Bosz als neuer BVB-Coach fest.
Peter Bosz soll in den nächsten Tagen als neuer BVB-Coach vorgestellt werden, das berichtet die deutsche Bild. Der Niederländer war Trainer-Favorit, nachdem Favre von Nizza keine Freigabe erhalten hatte. Jetzt soll Bosz bereits feststehen und am Dienstag offiziell vorgestellt werden.
Auch Details zum Vertrag wurden bekannt. Der 53-Jährige soll für zwei Jahre unterschreiben und rund 5 Mio. Ablöse kosten, außerdem kassiert Bosz mit rund 4 Mio. Gehalt nahezu das Fünffache seines jetzigen Salärs. Der Offensivverfechter hatte mit Ajax das Europa-League-Finale mit attraktivem Fußball erreicht und kann aus 56 Punktspielen mit einm Punkteschnitt von 2,13 aufwarten.
Bosz selbst hat bereits bekundet, dass er gerne Dortmund coachen würde und soll bereits in der BVB-Zentrale gewesen sein. Laut niederländischen Medien sucht Ajax bereits nach einem Nachfolger. Bosz spricht perfekt Deutsch und nennt als Trainer-Vorbilder Guardiola und die verstorbene Holland-Legende Johann Cruyff. Außerdem hat er für die Dortmunder Fans ein kleines Geheimnis parat: