Samstag, 15.30 Uhr
Leipzig will Bayern unter Druck setzen
25.10.2024
RB Leipzig kann am Samstag zumindest für einen Tag an die Tabellenspitze der deutschen Bundesliga klettern.
RB Leipzig will im Kampf um die Tabellenführung mit den punktgleichen Bayern am Samstag (ab 15.30 Uhr im Sport24-LIVETICKER) gegen den SC Freiburg vorlegen. Nach dem besten Start der Clubgeschichte mit 17 Zählern in sieben Spielen muss Trainer Marco Rose allerdings mehrere Wochen auf Mittelfeldspieler Xavi Simons verzichten. Der 21-jährige Niederländer zog sich in der Champions League gegen den FC Liverpool (0:1) eine Bänderverletzung im linken Knöchel zu. Damit könnte ÖFB-Legionär Christoph Baumgartner mehr Einsatzminuten bekommen, seine beiden rot-weiß-roten Teamkollegen Nicolas Seiwald (Adduktoren) und Xaver Schlager (Kreuzbandriss) sind derzeit nicht einsatzfähig.
Borussia Dortmund hofft ebenfalls wieder auf ein Erfolgserlebnis. Trainer Nuri Sahin äußerte Verständnis für die massive Kritik an seiner taktischen Umstellung auf eine Fünferkette bei der 2:5-CL-Pleite bei Real Madrid und übte Selbstkritik. "Das ist das Schicksal eines Trainers. Alles, was wir machen, wird bewertet. Damit kann ich umgehen. Keiner der Kritiker will mir persönlich etwas", sagte der 36-Jährige zu den jüngsten Vorwürfen, er habe das Spiel am Dienstagabend im Bernabéu-Stadion vercoacht. "Das musst du auf dem Niveau aushalten. Sonst hast du bei Borussia Dortmund nichts verloren."
Dortmund bekämpft Auswärts-Fluch
Gegen den FC Augsburg sollen nun die Wogen geglättet werden. Sahin hofft, dass das lange Warten auf den ersten Bundesliga-Auswärtssieg in dieser Saison endet: "Wir sind einfach mal dran, es sollte auch mal klappen, dass wir auswärts gewinnen. Für uns ist es ein sehr, sehr wichtiges Spiel. Wenn man auf die Tabelle schaut, müssen wir oben dranbleiben", sagte der Coach, der bis zur Länderspielpause allerdings auf Verteidiger Niklas Süle verzichten muss.
Titelverteidiger Bayer Leverkusen hofft vor dem Spiel am Samstag (18.30 Uhr) bei Werder Bremen auf das Comeback von Victor Boniface. Der Torjäger war vor etwa einer Woche in einen Verkehrsunfall verwickelt. "Wenn es möglich ist und er sich besser fühlt, kommt er mit nach Bremen. Das entscheiden wir nach dem Abschlusstraining", sagte der Coach. In der Königsklasse hatte Boniface beim 1:1 bei Stade Brest als "Vorsichtsmaßnahme" gepasst. Fehlen wird Amine Adli, der sich in Frankreich einen Bruch des linken Wadenbeins zugezogen hat.